Tourismusmarketing für die Region Rostock
Freizeittourismus
Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist mit ihrem einzigartigen Dreiklang aus maritimer Großstadt, Seebädern und der Rostocker Heide eine national und international „boomende“ Urlaubsdestination mit jährlich steigenden Übernachtungszahlen. In enger Zusammenarbeit mit der Branche werden gemeinsame Projekte, Kampagnen und Marketing-Aktivitäten initiiert, die die Region Rostock als Urlaubsdestination wirksam in Szene setzen und den Tourismus als starken Wirtschaftsfaktor dauerhaft festigen.
Geschäftstourismus
Die Region Rostock bietet beste Voraussetzungen für Tagungen, Kongresse und Events. Um den dynamisch wachsenden Tagungs- und Kongressstandort professionell und erfolgreich zu vermarkten, wurde 2016 das Rostock Convention Bureau als Business Unit von Rostock Marketing gegründet. Als zentraler Ansprechpartner vor Ort bietet das Convention Bureau für Veranstaltungsplaner als auch für Partner von Rostock Marketing kompetente Beratung und einen Rundum-Service aus einer Hand an. Unter der Marke "Meet Rostock Region" wird die Region Rostock im MICE-Bereich reichweitenstark präsentiert.
Ziele
Etablierung der Region Rostock als ganzjährig attraktive Urlaubsdestination sowohl national als auch international
Vermarktung des Dreiklangs aus maritimer Großstadt, Seebädern und Rostocker Heide
Profilierung der Region Rostock als Tagungs- und Kongressstandort
Erschließung von finanziellen Mitteln für das Tourismusmarketing mit zweckbestimmtem Einsatz
Rostock Marketing als Impulsgeber für die Tourismusbranche in der Region Rostock