AUF DEM WEG ZUR NACHHALTIGEN DESTINATION

Stadt. Meer. Heide. Wir werben gezielt mit unserem urbanen Flair, unseren sauberen Stränden und unserer intakten Natur. Das sind die Qualitätsmerkmale, die den Erfolg Rostocks mit seinen vier Seebädern als beliebtes Reiseziel ausmachen.  

Hinzu kommen ökonomische und soziale Faktoren, die für die Einwohner und die Tourismusbranche essentiell sind. Nur im Zusammenspiel aller Faktoren kann eine Destination erfolgreich sein. Unser Ziel ist, die einzigartigen Gegebenheiten des Zielgebiets Rostock zu fördern und zu sichern.  

Der Schlüssel dazu ist ein verantwortungsvoller Tourismus, angefangen bei der kleinsten Ferienwohnung über die Vielzahl der Erlebnisanbieter bis zum großen Hotelkomplex. Und selbstverständlich spielen auch die städtischen Institutionen eine große Rolle. 

Die Destination Rostock lässt sich zertifizieren

Auf dem Weg zu einem verantwortungsvollen Tourismus durchlaufen wir als Tourismusregion den Zertifizierungsprozess von TourCert. Dabei handelt es sich nicht einfach um ein Siegel, sondern um die Selbstverpflichtung, die touristische Wertschöpfungskette Schritt für Schritt auf nachhaltige Beine zu stellen.  

Wenn Sie sich entschließen, dabei zu sein, decken Sie Stärken und Schwächen in Ihrem Unternehmen auf, stellen Potentiale fest und werden kontinuierlich besser. 

Werden Sie unser Partner in Sachen Nachhaltigkeit

Der Prozess ist denkbar einfach. Zunächst unterzeichnen Sie mit unserer Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde eine entsprechende Vereinbarung. Dann gibt es zwei Wege: 

  1. Sie verfügen bereits über ein Zertifikat oder Auszeichnung in den Bereichen Umwelt, Verantwortung oder Nachhaltigkeit. TourCert erkennt hier bereits eine Vielzahl an. Im Fall einer anerkannten bestehenden Zertifizierung erhalten Sie das Logo „Nachhaltiges Reiseziel“. Die Vergabe des Logos erfolgt, sobald unsere Tourismusregion – genauer gesagt die Tourismuszentrale als verantwortliche Institution – zertifiziert wurde.
  2. Sie führen den Schritt zum TourCert Qualified Partner durch. In diesem Fall erhalten Sie das Logo „TourCert Qualified Partner“ sowie das Logo „Nachhaltiges Reiseziel“. Auch hier erfolgt die Vergabe der Logos, sobald unsere Tourismusregion zertifiziert wurde. 
Kanufahren vor der Silhouette der Stadt Rostock
Grünes Molenfeuer in Warnemünde
Vogelpersoektive auf die Rostocker Heide

Erste Schritte: Vereinbarung und Selfcheck

Lassen Sie uns verbindlich werden: Wir unterschreiben eine Vereinbarung, die Ihre und unsere Leistungen verdeutlicht. Unternehmen, die bisher noch über keine anerkannte Auszeichnung für Nachhaltigkeit verfügen, durchlaufen das "TourCert Qualified Programm", indem sie den Self Check machen. Dies ist für Sie kostenfrei. Sie füllen lediglich den sogenannten Self Check online aus. Je nachdem, in welcher Branche Sie tätig sind, gibt es unterschiedliche Self Checks: 

Bitte registrieren Sie sich zu Beginn der Umfrage, somit können Sie die Umfrage jederzeit pausieren und später beenden. Ihre vorläufigen Antworten werden automatisch gespeichert. Wichtig ist, dass Sie sich Ihre Zugangsdaten merken oder notieren. Bitte senden Sie die Umfrage erst ab, wenn Sie das Formular vollständig ausgefüllt haben. Nachdem Sie die Umfrage versendet haben, ist Ihrerseits kein Zugriff darauf mehr möglich. 

Wo geht die gemeinsame Reise hingeht

Nach Unterzeichnung der Vereinbarung und dem Ausfüllen des Self Checks, benennen Sie in Ihrem Unternehmen eine Person, die für Nachhaltigkeitsfragen verantwortlich ist. Es folgen u.a. eine Analyse der Stärken, Schwächen und Servicekette. Aus dieser Selbsteinschätzung leiten Sie drei Verbesserungsvorschläge für Ihr Unternehmen ab. Sobald unsere Tourismusregion – genauer gesagt die Tourismuszentrale zertifiziert wurde, erhalten Sie als Partner Ihre Nachhaltigkeits-Logos. 

Tue Gutes und rede darüber

Als aktiver Partner der Nachhaltigkeits-Initiative können Sie am Erfahrungsaustausch in der regionalen Community teilnehmen und auf einfachem, kooperativem Weg Best-Practice-Beispiele identifizieren.  

Selbstverständlich steht Ihnen zudem ein Ansprechpartner von der Tourismuszentrale zur Seite. Und weil wir gerne über die guten und wichtigen Dinge reden, werden wir ein eigenes Paket an Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen schnüren, das unseren aktiven Nachhaltigkeitspartnern zugutekommt.