DIE DESTINATION ROSTOCK IST ALS "NACHHALTIGES REISEZIEL" ZERTIFIZIERT

Im Januar 2025 hat die Destination Rostock die Zertifizierung "Nachhaltiges Reiseziel" erlangt, die durch die gemeinnützige Organisation TourCert vergeben wird. Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und Rostock Marketing haben den Zertifizierungsprozess gemeinsam mit TourCert durchgeführt. Über 20 Partnerunternehmen von Rostock Marketing haben sich bereits angeschlossen und es werden stetig mehr. Die Zertifizierung ist nur der erste Schritt einer kontinuierlichen Entwicklung hin zu mehr Nachhaltigkeit im Rostocker Tourismus.

Auf dem Weg zu einem verantwortungsvollen Tourismus

Bisherige Meilensteine des Zertifizierungsprozesses von TourCert waren ein integrativer Leitbildprozess der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, die Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen auf Grundlage von internen Workshops und Datenerhebungen und die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts. Darüber hinaus war es für die Zertifizierung der Destination eine Voraussetzung, dass sich auch Partnerunternehmen der Initiative anschließen.

Wenn auch Sie sich entschließen, dabei zu sein, decken Sie Stärken und Schwächen in Ihrem Unternehmen auf, stellen Potentiale fest und streben eine kontinuierliche Verbesserung an.

Werden Sie unser Partner in Sachen Nachhaltigkeit

Der Prozess ist denkbar einfach. Zunächst unterzeichnen Sie mit unserer Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde eine entsprechende Vereinbarung. Dann gibt es zwei Wege: 

  1. Sie verfügen bereits über ein Zertifikat oder Auszeichnung in den Bereichen Umwelt, Verantwortung oder Nachhaltigkeit. TourCert erkennt hier bereits eine Vielzahl an. Im Fall einer anerkannten bestehenden Zertifizierung erhalten Sie das Logo „Partner Nachhaltiges Reiseziel“ und zeigen so Ihre Unterstützung für die nachhaltige Weiterentwicklung der Destination Rostock.
  2. Sie führen den Schritt zum TourCert Qualified Partner durch. In diesem Fall erhalten Sie das Logo „TourCert Qualified Partner“ sowie das Logo „Partner Nachhaltiges Reiseziel“. Die Qualifizierung sorgt für eine kontinuierliche Weiterentwicklung in Ihrem Unternehmens und unterstützt die Weiterentwicklung der Destination als Ganze.
Kanufahren vor der Silhouette der Stadt Rostock
Grünes Molenfeuer in Warnemünde
Vogelpersoektive auf die Rostocker Heide

Erste Schritte: Vereinbarung und Self Check

Lassen Sie uns verbindlich werden: Wir unterschreiben eine Vereinbarung, die Ihre und unsere Leistungen verdeutlicht. Unternehmen, die bisher noch über keine anerkannte Auszeichnung für Nachhaltigkeit verfügen, durchlaufen das "TourCert Qualified Programm", indem sie den Self Check machen. Dies ist für Sie kostenfrei. Sie füllen lediglich den sogenannten Self Check online aus. Je nachdem, in welcher Branche Sie tätig sind, gibt es unterschiedliche Self Checks: 

Bitte registrieren Sie sich zu Beginn der Umfrage, somit können Sie die Umfrage jederzeit pausieren und später beenden. Ihre vorläufigen Antworten werden automatisch gespeichert. Wichtig ist, dass Sie sich Ihre Zugangsdaten merken oder notieren. Bitte senden Sie die Umfrage erst ab, wenn Sie das Formular vollständig ausgefüllt haben. Nachdem Sie die Umfrage versendet haben, ist Ihrerseits kein Zugriff darauf mehr möglich. 

Wo geht die gemeinsame Reise hingeht

Nach Unterzeichnung der Vereinbarung und dem Ausfüllen des Self Checks, benennen Sie in Ihrem Unternehmen eine Person, die für Nachhaltigkeitsfragen verantwortlich ist. Es folgen u.a. eine Analyse der Stärken, Schwächen und Servicekette. Aus dieser Selbsteinschätzung leiten Sie jährlich drei Verbesserungsmaßnahmen für Ihr Unternehmen ab. Wenn Sie den Self-Check durchgeführt und Verbesserungsmaßnahmen festgelegt haben, erhalten Sie als Partner Ihre Nachhaltigkeits-Logos. 

Tue Gutes und rede darüber

Als aktiver Partner der Nachhaltigkeits-Initiative können Sie am Erfahrungsaustausch in der regionalen Community teilnehmen und auf einfachem, kooperativem Weg Best-Practice-Beispiele identifizieren.  

Selbstverständlich steht Ihnen zudem ein Ansprechpartner von der Tourismuszentrale zur Seite. Und weil wir gerne über die guten und wichtigen Dinge reden, werden wir ein eigenes Paket an Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen schnüren, das unseren aktiven Nachhaltigkeitspartnern zugutekommt.