Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH
---
 
TOURISMUS News Rostock & Warnemünde III - 2011
Kultur trifft Genuss - Theaterkunst im kulinarischen Ambiente
 
Kultur trifft Genuss - Theaterkunst im kulinarischen Ambiente
Das Theater kommt zum Gast. Mit dem neuen Veranstaltungshighlight „Kultur trifft Genuss“ wird das Volkstheater Rostock die Bandbreite seines Repertoires in ungewöhnlicher Umgebung zeigen. Am 19. November 2011 erleben Gäste von 19 bis 22 Uhr Darbietungen der Theaterkünstler in zehn verschiedenen Restaurants im Seebad Warnemünde (Yachthafenresidenz Hohe Düne, Hotel Neptun, Kurhaus Warnemünde, Ringelnatz, Schusters Strandbar, Schusters Café, Teepott-Restaurant, Wenzel Prager Bierstuben, Warnemünder Hof, Hotel Belvedere). Der Clou: während der Gast sich kulinarisch verwöhnen kann, wechseln die Künstler der jeweils 5- bis 8-minütigen Performance zwischen den Restaurants. Im Eintritt von 20,- Euro ist ein Welcome-Drink enthalten. Eintrittskarten gibt es in den Tourist-Informationen sowie an der Vorverkaufskasse im Volkstheater Rostock.
Begleitet wird die Veranstaltung „Kultur trifft Genuss“ mit einer weitreichenden Media-Kampagne.

Neben einer einmonatigen Citylight-Präsentation in Rostock, speziellen Veranstaltungsbroschüren sowie allen Medien von Rostock Marketing und der Tourismuszentrale, erfolgt eine umfassende Vermarktung über InterConnex sowie Medienpartner ANTENNE MV, die mit zahlreichen Spot-Schaltungen sowie Höreraktionen unterstützen.

www.kultur-trifft-genuss.de
Eine Koproduktion von Rostock Marketing und der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde mit dem Volkstheater Rostock.
Rostock Marketing - Konzept der freiwilligen Marketingumlage im Innovationsreport 2011 des DTV
Rostock Marketing (RGTM) zieht nach gut 15 Monaten ein absolut positives Resümee: das regionale und überregionale Netzwerk wächst und präsentiert sich bereits mit rund 300 Partnern (Gastgeber sowie weitere touristische Leistungsträger) auf der Homepage www.rostock-marketing.de.
Das Konzept der freiwilligen Marketingumlage erhält vermehrt nationale Aufmerksamkeit der Tourismuswirtschaft und wird im Innovationsreport 2011 des Deutschen Tourismusverbandes e.V. präsentiert werden. Seit 1. Oktober 2011 liegt www.rostock.de wieder vollumfänglich in der Verantwortung der Hansestadt Rostock. Dabei wird die Tourismuszentrale federführend die Homepage als touristisches Eintrittsportal der Hansestadt betreiben und weiterhin den Zugriff auf die Buchungsmaschine und ab 2012 buchbare Kurzreisen ermöglichen. Darüber hinaus werden der Urlaubskatalog und der Sales Guide als pdf zum Runterladen verfügbar sein. Die Exklusivität der Marketingaktivitäten gebenüber den Partnern von Rostock Marketing bleibt gewahrt.
Attraktive Kurzreisen holen Gäste nach Rostock & Warnemünde
Attraktive Kurzreisen holen Gäste nach Rostock & Warnemünde
Ab 2012 bietet Rostock Marketing Reisepakete für Individualreisende und Gruppen an. Die Highlights der Hansestadt mit Seebad werden damit als Rund-Um-Sorglos-Pakete beworben. Die Erweiterung des Sales Guides um die neue Rubrik „Kurzreiseangebote“ bietet sowohl für Gruppen als auch für Vereine neue Buchungsanreize. Ziel ist es, eine höhere Auslastung zu erzielen und die Bekanntheit von Rostock & Warnemünde zu steigern.


Neben dem Sales Guide erhielt auch das Gastgeberverzeichnis 2012 ein komplett neues Design. Mit neuer Qualität und Titel schaffen ab 2012 auch hier die Kurzreiseangebote für unsere Destination neue Anreize, die Hansestadt mit Seebad zu besuchen und eine höhere Auslastung zu generieren. Der Titel „Mein Urlaub 2012 - Gastgeber, Kurzreisen und Meer“ als neuer einprägsamer Slogan bringt eine emotionalere Verbindung zu Rostock & Warnemünde. Buchbare zielgruppenspezifische Angebote aus allen Preissegmenten fokussieren auf die Vermarktung der Nebensaison. Die neuen Pauschalen zeigen gleichzeitig die Vielseitigkeit der Destination. Sie können über die Tourist-Informationen oder online auf www.rostock.de gebucht werden.
Roadshow - Rostock & Warnemünde on Tour
Roadshow - Rostock & Warnemünde on Tour
Foto: Beispiel Promotion-Truck im Design der Hansestadt
Im April und Mai 2012 werden Rostock & Warnemünde drei Wochen lang Ihre zukünftigen Gäste besuchen. Mit einer eigenen Roadshow wird sich die Hansestadt Rostock in 10 deutschen Ballungszentren und in Wien den Endverbrauchern im jeweiligen Stadtzentrum präsentieren. Insbesondere Regionen mit Direkt-Flugverbindungen werden mit dem eigens ausgerüsteten Promotion-Truck angefahren.

Auf dem rollenden Messestand werden touristische Leistungsträger und Veranstaltungshighlights der Destination vorgestellt. Für Partner von Rostock Marketing wird es besondere Beteiligungsmöglichkeiten geben. Ein spezielles Event-Modul, Give Aways und Gewinnspiele werden für Andrang auf der Präsentationsfläche sorgen.

Die Tourismuszentrale erhält bereits heute besonders viele Anfragen aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern und Hessen, weshalb gezielt in diesen Regionen die Werbeanstrengungen verstärkt werden sollen.
Messen 2012 - jetzt anmelden!
Präsentieren Sie sich auch 2012 auf den publikumsstärksten Tourismus-Messen Deutschlands am Stand der Hansestadt Rostock. Auf Empfehlung von Rostock Marketing hat der Fachbeirat neben der eigenen Rostock-Warnemünde-Roadshow die Teilnahme an der ITB in Berlin (2011: 169.295 Besucher, davon 110.000 Fachbesucher) und der CMT in Stuttgart (2011: 223 834 Besucher) beschlossen. Melden Sie sich bereits jetzt an, um Ihr Angebot wirkungsvoll einem breiten Publikum zu präsentieren. Neben Rostock Marketing werden auch im kommenden Jahr der Zoo Rostock und der Flughafen Rostock-Laage als Messepartner auf beiden Messen persönlich vor Ort für einen Besuch in der Hansestadt werben.
Erweiterung der Rostock Marketing - Kollektion
Im Mai präsentierte Rostock Marketing die offizielle Rostock & Warnemünde-Poloshirt-Kollektion. Pünktlich zum Herbstbeginn wurde die Kollektion in Kooperation mit der BalticShirt GmbH erweitert. Ab sofort gibt es unter dem Motto „Zeig, wo Du gern bist“ für Männer und Frauen edle und funktionelle Windbreaker in den Farben Black und Navy.
Wie bereits auf den Polo-Shirts tragen die hochwertigen Jacken links in Brusthöhe das dem Wappen Heinrich des Löwen nachempfundene Logo sowie auf dem rechten Ärmel die Koordinaten von Rostock oder Warnemünde. Der typische markante Schriftzug „Rostock“ oder „Warnemünde“ findet sich in edlem Stick in Silber, Orange oder Pink auf dem Kragen.
Nicht nur Touristen, sondern auch eine große Zahl Einheimischer zeigen, wo Sie gern sind.

ROSTOCK MARKETING
1. Tourismusfrühstück mit Baustellenbesichtigung DARWINEUM
Der neue Branchentreff für Touristiker der Hansestadt Rostock: Das Tourismusfrühstück wird als Plattform für Gespräche, Kooperationen und Informationen dienen. Die Veranstaltungsreihe „Tourismusfrühstück“ wird jeweils einen Gastgeber haben, der seine Einrichtung den Rostocker Touristikern vorstellen wird.

Die Auftaktveranstaltung findet am 9.11.2011 von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr in der Elefanten-Lounge im Zoo Rostock statt. Udo Nagel, Direktor des Zoo Rostock präsentiert Ihnen den aktuellen Stand der Arbeit am DARWINEUM, das ab August 2012 als weitere Attraktion Gäste in die Hansestadt locken wird. Im Anschluss an das Frühstück haben Sie Gelegenheit, sich während der Baustellenbesichtigung des DARWINEUMS einen persönlichen Eindruck von diesem neuen Highlight der Hansestadt zu machen.

1. Tourismusfrühstück, 09.11.2011

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Details und Anmeldeformulare erhalten Sie unter www.rostock-marketing.de
.
 
Ihre Stimme: Fachbeiratssitzung
Die nächste Sitzung des Fachbeirates von Rostock Marketing findet am 23.05.2012 statt. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, gehen Sie auf Ihre Fachbeiratsmitglieder zu.
 
Nachrichten
-------------
Rostock & Warnemünde in Nord- und Osteuropa
Die Hansestadt mit Seebad präsentierte sich im September zahlreichen Endverbrauchern von Kopenhagen bis nach Budapest auf dem ICE Summer Spectacle, einer Gemeinschaftsaktion von DZT, der Deutschen Bahn und den Historic Highlights of Germany. Die Roadshow durch fünf europäische Länder warb speziell für Kurzurlaube in deutschen Kulturdestinationen.
-------------
Info-Material für Ihre Gäste
Die Broschüre „Rostock A bis Z“ ist umfassender Wegweiser für Gäste und Einheimische. Gastronomie, Shopping, Erlebnisangebote und Kultur sowie praktische Informationen machen das Handbuch zum beliebten Rostock Guide. Das monatliche Veranstaltungsheft „Was? Wann? Wo?“ zeigt in monatlicher Auflage (5.000 St.) die Veranstaltungshighlights der Hansestadt. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen mit dem Hauptpreis des monatlichen Gewinnspiels im Heft! Die Broschüren erhalten Sie in der Tourist-Information.
-------------
Neuer Stadtplan
Im Frühjahr 2012 wird ein neuer Stadtplan der Hansestadt Rostock vom BVB Verlag herausgegeben. Partner von Rostock Marketing werden sich bevorzugt präsentieren können. In einem Zusatzheft von Rostock Marketing und der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde werden ergänzende Informationen zur Hansestadt für Einblicke und Orientierung sorgen.
-------------
Tourismuskonzept
Die Gäste- und Haushaltsbefragungen der dwif-Consulting für den Gesamtzeitraum April bis September 2011 wurden abgeschlossen. Zudem haben zwei Expertenrunden stattgefunden. Die Ergebnisse werden auf dem 2. Gesamtworkshop im November 2011 präsentiert. Die Befragungen und Studien werden das Fundament für das zukünftige Tourismuskonzept der Hansestadt Rostock bilden.
Veranstaltungen
-------------
„Lange Nacht der Museen”
29. Oktober 2011
-------------
Tourismusfrühstück - Der Branchentreff für Touristiker in Rostock & Warnemünde
09. November 2011
-------------
Kultur trifft Genuss - Theaterkunst im kulinarischen Ambiente
19. November 2011
-------------
Rostocker Weihnachtsmarkt
24.11. - 22.12.2011
 
Tipps für Ihre Gäste
-------------
Freizeitbad Wonnemar Wismar
Über die A 20 in nur 35 Fahrminuten erreichbar bietet die Erlebnis- und Wohlfühlwelt Wonnemar Freizeitspaß auf höchstem Niveau unabhängig vom Wetter. Neben Schwimmbad, Erlebnisbad, Wellness- und Spabereich bietet die großzügige Saunawelt Entspannung pur. Tipps im Herbst: 20.10.2011 Vitaltage 50+ zum Vitaltarif // 01.11. - 30.11.2011 Schüler ins Wonnemar - Freier Eintritt bei Vorlage des Schülerausweises (1,5 h)
... mehr »
-------------
Natur- und Umweltpark Güstrow
Natürlich wild und bärenstark! Neu 2011! WiesenWelten - Kleine Tiere ganz groß!
Flora und Fauna eines Wiesenbiotops stehen im Mittelpunkt. Eingebettet ist alles in ein riesiges Spinnennetz, in dem geklettert werden kann. Im „Spinnenhaus“ kann man vieles, was auf einer Wiese kreucht und fleucht, im wahrsten Sinne unter die Lupe nehmen. Im Außenbereich warten überdimensional große Insekten auf ihre Entdeckung.

Eine weitere Attraktion ist die Raubtier-WG mit abenteuerlichen Kletterpfaden und -türmen, begehbaren Wolfshöhlen und Wurzeltunneln. Wölfen, Luchsen und Wildkatzen ist man auf ungewöhnliche Weise sehr nah. Die Winterruhe der Braunbären lässt sich über die Webcam beobachten.

Trockenen Fußes durchwandert man im AQUA-Tunnel eine Flusslandschaft mit vielen heimischen Fischen.

NUP-Tipps Oktober - Dezember 2011
29.10.11 Wolfsspezialnacht Halloween
27.11.11 Advent im NUP mit tauchenden Weihnachtsmännern.
28.12.11 Candle-Light-Dinner
29.12.11 Wolfsspezialnacht
...mehr »

Kontakt
-------------
Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Sophie Lorenz
Projektmanagerin
Tel.: (0) 381/ 5 48 00 -23
Fax: (0) 381/ 5 48 00 -14
lorenz@rostock-marketing.de

Stefan Schultz
Projektmanager
Tel.: (0) 381/ 5 48 00 -22
Fax: (0) 381/ 5 48 00 -14
schultz@rostock-marketing.de

www.rostock-marketing.de
info@rostock-marketing.de

 
---
---
Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH
Geschäftsführer: Matthias Fromm · Am Strom 59 · 18119 Rostock
Tel.: (0) 381/ 5 48 00 -22 · Fax: (0) 381/ 5 48 00 -14 · E-Mail: info@rostock-marketing.de · Internet: www.rostock-marketing.de
Konto: 100 835 4167 · BLZ 120 300 00 · Deutsche Kreditbank AG · HRB: 11633 Hansestadt Rostock · Steuernummer: 079/125/00238

Verantwortlich für den Inhalt: Matthias Fromm · Gestaltung/Layout/Umsetzung/Internet: LUPCOM Media
---