Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH
---
 
TOURISMUS News Rostock & Warnemünde II - 2011
Riesenerfolg: 1. Beach Polo Ostsee Cup lockt Zehntausende nach Warnemünde
 
Riesenerfolg: Juwelier Grabbe Beach Polo Ostsee Cup lockt Zehntausende nach Warnemünde
Vom 20. bis 22. Mai 2011 bestimmten rassige Pferde und Spitzensportler bei strahlendem Sonnenschein den Strand vor Warnemünde. Mehr als 20.000 Besucher ließen sich vom feurigen Polo-Sport mitreißen. Das rasante Spiel sorgte für viel Spannung vor traumhafter Ostsee-Kulisse.

Dieses Ambiente genossen auch hunderte Gäste des VIP-Zeltes, die hier mit Familie, Freunden und Kunden Kontakte pflegten und sich vom Engagement der Spieler inspirieren ließen. Die Boxengasse lud mit 50 argentinischen Polopferden große und kleine Besucher ein, das besondere Flair des Polos auch hinter den Kulissen zu erleben. Mit dem Beach Polo Cup ist es gelungen ein massives mediales Interesse für das Seebad Warnemünde in Fernsehen, Funk und Printmedien zu wecken. So berichteten neben zahlreichen Lokalmedien unter anderem NTV, ZDF, NDR, der Stern und Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern über das außergewöhnliche Ereignis am Warnemünder Strand. Die Polo-Spieler aus Deutschland und Argentinien waren von den hervorragenden Bedingungen in Warnemünde begeistert. Dazu hat auch die beeindruckende Formation von Spielfeld und Tribüne beigetragen, welche die Tourismuszentrale im Vorfeld der Spiele im Strandsand geschaffen hatte. Diese einzigartige Veranstaltung - eine Kombination von Stranderlebnis, Action-Sport und entspannter Atmosphäre - wird auch in den kommenden Jahren ein Höhepunkt der Vorsaison in Rostock und Warnemünde werden.
Nächster Termin: 11. - 13. Mai 2012
Bei Interesse an einer Beteiligung sprechen Sie uns an!
Rostock Marketing präsentiert offizielle Rostock & Warnemünde-Poloshirt-Kollektion 2011
Vor dem Rathaus
Foto: BalticShirt GmbH
Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling zeigt die neuen Rostock & Warnemünde Polo-Shirts zusammen mit Models vor dem Rathaus.
Unter dem Motto „Zeig, wo Du gern bist” stellte Rostock Marketing am 20. Mai die hochwertige Rostock & Warnemünde-Poloshirt-Kollektion 2011 vor. Das Rostock & Warnemünde-Poloshirt ist ein ideales und langlebiges Medium, um sich mit seiner bevorzugten Urlaubsregion zu identifizieren. Rostock und Warnemünde profitieren doppelt: Die Gäste tragen die Werbebotschaft nachhaltig in die ganze Welt und Rostock Marketing erzielt zusätzliche Einnahmen zur Verwendung für das touristische Marketing. Beworben und vertrieben werden die Poloshirts in Kooperation von Rostock Marketing und der BalticShirt GmbH auf Veranstaltungen wie dem Beach Polo Turnier, der Warnemünder Woche, der Hanse Sail, dem Weihnachtsmarkt sowie auf Messen und in Publikationen von Rostock Marketing.

Der Verkauf findet weiterhin in den Strobel Stores im KTC, Hotel Neptun und Warnemünde Mittelmole, auf der Golfanlage Warnemünde, in den Tourist-Informationen Rostock und Warnemünde sowie online unter www.balticshirt.de statt. Mittelfristig ist geplant, die offizielle Rostock & Warnemünde-Kollektion von Rostock Marketing um Sweatshirts, Jacken, Mützen und andere Artikel zu erweitern.
Portal www.rostock.de steigert Zugriffszahlen
Die Webseite der Hansestadt Rostock wurde mit emotionalen Bildern und einer überarbeiteten Navigation neu gestaltet. Der Tourismus wurde als Top-Thema in die Startseite aufgenommen. Neu eingeführt wurde der Rostock Guide, der in den Kategorien Shopping, Gastronomie, Unterhaltung, Kunst & Kultur, Erlebnisanbieter, Gesundheit & Kuren sowie Nahverkehr & Transport Unternehmen aus Rostock und Umgebung vorstellt. Bereits in den Monaten Januar und Februar 2011 konnte im Vergleich zu 2010 eine ca. fünfzigprozentige Steigerung der Zugriffszahlen verzeichnet werden. Auch die Übernachtungsbuchungen über rostock.de haben im 1. Quartal 2011 im Vergleich zu 2010 stark zugenommen.
Messen 2011 - Rostock und Warnemünde beliebtes Reiseziel
Rostock Marketing präsentierte die Destination Rostock und Warnemünde auf der CMT, der f.re.e und der ITB am Gemeinschaftsstand des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommerns sowie auf der Reisen Hamburg an einem eigenen Stand. Im Vorfeld sorgten Pressemitteilungen und eine Pressekonferenz für Aufmerksamkeit. Zusätzlich wurden 165 Reiseveranstalter und Busunternehmen in Mailings direkt angesprochen. Neben der Präsentation von Rostock und Warnemünde als Reisedestination für künftige Gäste wurden die Messen zur Anbahnung von Geschäftskontakten mit möglichen Kooperationspartnern genutzt. Viele Besucher zeigten sich von der Hansestadt Rostock begeistert und informierten sich über einen Wiederholungsurlaub. In Stuttgart war das Potential für einen Erstbesuch in unserer Region am höchsten. Interessenschwerpunkte der Besucher:
Vorbereitung Sales Guide und Gastgeberverzeichnis
Die Verkaufsinstrumente für Gruppenreisen („Sales Guide“) und Einzelreisende („Gastgeberverzeichnis“) werden derzeit konzeptionell weiterentwickelt. Kurzreisen für Individual- und Gruppenreisende werden das bisherige Angebot ergänzen und als Pauschalen weitere Buchungsanreize für Rostock & Warnemünde schaffen. Der Sales Guide wird zum RDA am 27. Juli 2011 fertig gestellt. Dazu werden im Juni die Gruppenangebote der teilnehmenden Hotels, Restaurants und Erlebnisanbieter angefragt. Das Gastgeberverzeichnis wird im September 2011 erscheinen. Mit Ihrer Teilnahme an der Marketingumlage erhalten Sie einen Eintrag im Gastgeberverzeichnis bzw. Sales Guide der Hansestadt Rostock.
Saisonvorbereitung 2012: Gemeinsames Marketing
Die Saison 2011 ist in vollem Gange und schon gilt es, die Vermarktungsaktivitäten für die kommende Saison vorzubereiten. Gemeinsam mit allen Tourismusbeteiligten wirbt Rostock Marketing für mehr Gäste in Rostock und Warnemünde. Sichern auch Sie sich die Vorteile der Marketingumlage 2011/2012 wie z. B. den Eintrag ins Gastgeberverzeichnis und unterstützen Sie das touristische Marketing unserer einzigartigen Hansestadt mit Seebad.

Marketingumlage Beherberger
Ihre Vorteile 2011/2012 ...Download »
Anmeldung 2011/2012 ...Download »

Marketingumlage Touristische Leistungsträger
Ihre Vorteile 2011/2012 ...Download »
Anmeldung 2011/2012 ...Download »

Neu: Als Beherberger mit 1 - 8 Betten können Sie für die Marketingumlage 2011/2012 zwischen drei Paketen wählen:
- Basispaket A: nur Eintrag im Gastgeberverzeichnis (200,- Euro zzgl. MwSt.)
- Basispaket B: nur Integration in Online-Buchungsmaschine wild-east (200,- Euro zzgl. MwSt.)
- Marketingumlage 1 - 8 Betten: Basispakete A + B (300,- Euro zzgl. MwSt.)
ROSTOCK MARKETING
Logo für Rostock Marketing
Gästebefragung zur Neuausrichtung des Tourismus in Rostock und Warnemünde begonnenRostock Marketing hat ein eigenes Gesicht erhalten. Das neue Logo wurde von einer Rostocker Agentur entwickelt. Gesucht wurde ein Logo mit hohem Wiedererkennungswert, welches modern und sympathisch ist, international verstanden wird und die Zusammenarbeit im Tourismus verkörpert. Weiterhin sollte sich das Logo in die Dachmarke der Hansestadt Rostock einordnen. Bei der Ansprache zukünftiger Gäste wird auch weiterhin mit dem etablierten Logo der Hansestadt Rostock für die Destination geworben.
 
Anmeldung Newsletter online
Die Anmeldung für diesen Newsletter kann ab sofort online unter www.rostock-marketing.de erfolgen. Wenn Sie weitere Interessierte kennen, die diesen Newsletter erhalten sollten, geben Sie gern diese Adresse weiter:
http://www.rostock-marketing.de/newsletter/anmelden.php.
 
Ihre Stimme: Fachbeiratssitzung
Die nächste Sitzung des Fachbeirates von Rostock Marketing findet am 22. Juni statt. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, gehen Sie auf Ihre Fachbeiratsmitglieder zu.
 
Nachrichten
-------------
Spritzige Familien-Abenteuer in Warnemünde
Spektakuläre Erlebnisangebote sollen Familien in das als familienfreundlich zertifizierte Seebad Warnemünde locken. Mit der weltweit größten, aufblasbaren Wasserrutsche erhält das Seebad ab Juni ein Alleinstellungsmerkmal. Zusammen mit der Riesenrutsche wird auch Aquazorbing am Strand vor Warnemünde als Besuchermagnet wirken.
Wasserrutsche
-------------
Sonderpreis „Tourismus” im Ideenwettbewerb der Uni Rostock
Im Rahmen des Ideenwettbewerbs des Gründerbüros der Universität Rostock wird erstmalig auch ein Sonderpreis „Tourismus” verliehen. Die Chancen des Wettbewerbs liegen in der Akquise neuer Gründungsideen im touristischen Bereich und der hohen Öffentlichkeitswirkung.
...mehr »
-------------
„Speed Dating“ mit Reise-
veranstaltern - 37. Germany Travel Mart in Köln
Die Hansestadt Rostock präsentierte sich mit ihrem Seebad Warnemünde auch in diesem Jahr wieder auf dem Germany Travel Mart (GTM) in Köln, der sich an Fachbesucher wie Reiseveranstalter und Reisebüros richtet. Vom 8. bis 10. Mai warb die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde in Städtepartnerschaft mit den Hansestädten Wismar, Stralsund und der Landeshauptstadt Schwerin in der Rheinmetropole für mehr ausländische Rostock-Besucher. In jeweils 15-minütigen Gesprächsrunden wurden bestehende Beziehungen zu skandinavischen und niederländischen Anbietern ausgebaut und neue Kontakte geknüpft.
...mehr »
Veranstaltungen
-------------
„Fête de la Musique”
Musikfest in Rostocker Innenstadt

21. Juni 2011
-------------
Meisterschaften im Frei-
wasserschwimmen

23. - 26. Juni 2011
-------------
Rostock feiert den 793. Stadtgeburtstag
24. Juni 2011
-------------
74. Warnemünder Woche
Segelsport- und Sommerfest der Extraklasse

02. - 11. Juli 2011
-------------
HanseClassics
Klassische Yachten auf Ostsee und Warnow

05. - 07. August 2011
-------------
Hanse Sail
200 Traditionssegler und Riesenfest in Rostock und Warnemünde

11. - 14. August 2011
 
Tipps für Ihre Gäste
-------------
Zu Fuss über's Meer: Easyway-Ticket
Mit dem günstigen Easyway-Ticket reisen Gäste jetzt bequem mit Bus und Fähre zum Stadtbummel in das dänische Nykøbing. Sie steigen in Rostock am Hauptbahnhof Süd oder am Kröpeliner Tor in den Shuttlebus (Linie 40) ein. Dieser bringt die Gäste direkt zur Fähre in den Überseehafen. Dort gehen sie an Bord einer Scandlines-Fähre und setzen nach Gedser über. Am Fähranleger wartet schon der Bus der Linie 740, um sie nach Nykøbing zu bringen. Alle Anschlüsse sind aufeinander abgestimmt und man kommt auch abends wieder entspannt zurück.
... mehr »
-------------
Leinen los zu den Ostsee-Mini-Kreuzfahrten mit MS „BALTICA”
An Bord der MS „BALTICA” können Gäste täglich (außer Sonntag) die Schiffstour Kühlungsborn zum „Entdecken & Erleben” mit Landgang genießen. Am Sonntag geht die Reise nach Graal-Müritz. Ein besonderes Erlebnis bietet täglich auch die 2-stündige, kombinierte Hafenrundfahrt und Ostsee-Mini-Kreuzfahrt.
...mehr »

Kontakt
-------------
Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Sophie Lorenz
Projektmanagerin
Tel.: (0) 381/ 5 48 00 -23
Fax: (0) 381/ 5 48 00 -14
lorenz@rostock-marketing.de

Stefan Schultz
Projektmanager
Tel.: (0) 381/ 5 48 00 -22
Fax: (0) 381/ 5 48 00 -14
schultz@rostock-marketing.de

www.rostock-marketing.de
info@rostock-marketing.de

 
---
---
Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH
Geschäftsführer: Matthias Fromm · Am Strom 59 · 18119 Rostock
Tel.: (0) 381/ 5 48 00 -22 · Fax: (0) 381/ 5 48 00 -14 · E-Mail: info@rostock-marketing.de · Internet: www.rostock-marketing.de
Konto: 100 835 4167 · BLZ 120 300 00 · Deutsche Kreditbank AG · HRB: 11633 Hansestadt Rostock · Steuernummer: 079/125/00238

Verantwortlich für den Inhalt: Matthias Fromm · Gestaltung/Layout/Umsetzung/Internet: LUPCOM Media
---