Erste Netzwerkveranstaltung der Rostock Marketing Akademie

Zum Auftakt des Seminarprogramms lud das Projektteam der Rostock Marketing Akademie ein, um sich in entspannter Atmosphäre über das Thema „Mitarbeiterbenefits“ auszutauschen. Die SportBeachArena in Warnemünde bot dafür die perfekte Kulisse.

Netzwerkveranstaltung Rostock Marketing Akademie 18.08.2022

Am 18. August 2022 fand die erste Netzwerkveranstaltung der Rostock Marketing Akademie statt. Über 30 Gäste folgten der Einladung um sich von einem Impulsvortrag von Oliver Becker, der als Experte auch weitere Seminarthemen bei der Rostock Marketing Akademie begleitet, inspirieren zu lassen. Dabei gab Herr Becker Einblicke in 10 Punkte der Motivatorischen Führung. Kennen Sie beispielsweise schon „Management by wandering around“? Ziel ist es hierbei, einen direkten und persönlichen Kontakt zwischen der Unternehmensführung und den Mitarbeitenden zu schaffen. Dieses Instrument fördert unter anderem einen besseren Informationsfluss, erhöht die Sensibilität für die Arbeitsatmosphäre und stärkt die Motivation. Gleichzeitig gewinnen Führungskräfte wichtige Erkenntnisse darüber, wo Bedürfnisse und Bedarfe des Teams liegen.

 

Ein Bereich der Benefits liegt in der kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung des Personals. Es lohnt sich, in die Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren, denn dadurch lassen sich relevante Marktvorteile sichern und langfristige Kosten einsparen. Zudem wird zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke beigetragen, das Potenzial der Mitarbeitenden kann voll genutzt werden und die Motivation steigt.

 

Es folgten spannende Insights aus dem TRIHOTEL Rostock, berichtet von Constanze Welsch (Direktionsassistenz). Im Fokus stand hier das Thema Kommunikation und wie wichtig es ist, die Mitarbeitenden einzubeziehen. Auch Teambuilding in Form von Events und Trainings spielen eine wichtige Rolle im TRIHOTEL, um ein Wir-Gefühl zu fördern. Eingeführt wurde zum Beispiel das „Highlight der Woche“: jedes Teammitglied kann hier das persönliche Highlight der Woche vorstellen, sei es ein besonderes Erlebnis mit Gästen, ein Erfolgserlebnis oder auch einfach Geschichten aus dem Urlaub.

 

Bei leckerem Fingerfood und kühlen Getränken wurde sich danach angeregt ausgetauscht über eigene Erfahrungen und die gegebenen Impulse zum Thema „Mitarbeiterbenefits“.

 

Fazit: Nicht für alle passt alles, ein Allheilmittel gibt es nicht. Es ist jedoch wichtig, Benefits als einen Baustein für Mitarbeiterbindung- und gewinnung zu sehen. Die Gäste konnten sich in jedem Fall etwas mitnehmen, sei es Bestärkung, in dem was sie bereits umsetzen oder auch neue Inspirationen. 

 

Das vollständige Seminarprogramm finden Sie hier.

 

Die Rostock Marketing Akademie bietet ein maßgeschneidertes Seminarprogramm für die Tourismusbranche in der Region Rostock. Die Schulungsbedarfe werden dabei direkt an der Basis bei unseren 350 touristischen Partnern ermittelt und in ein hochwertiges Qualifizierungsangebot umgesetzt. Es handelt sich um ein Förderprojekt des Europäischen Sozialfonds, finanziert von der Europäischen Union. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ihr Ansprechpartner

Christopher Tiess

Christopher Tiess

Key Account Manager

+49 (0) 381 381 - 2991 +49 (0) 381 381 - 2991

  • Netzwerkbetreuung / Akquise
  • Initiierung von Marketingaktivitäten im Freizeittourismus