Rostock Marketing Akademie

Superbanner RMA

Inhouse-Seminare

Ab 2024 spezialisiert sich die Rostock Marketing Akademie auf das Angebot von unternehmensindividuellen Inhouse-Seminaren.

Wenn Sie Interesse an einem auf Ihr Team zugeschnittenen Inhouse-Seminar haben, kommen Sie gern auf uns zu oder lassen Sie sich von unseren Vorschlägen inspirieren.

Ideen für Ihre individuelle Weiterbildung

 

Management und Teamführung

z.B.

Die Führungskraft als Mitarbeiterentwickler

Workflow Winner – Effektive Geschäftsprozesse

Workflow Winner – effektives Arbeiten durch digitale Geschäftsprozesse

Grundlagen der Arbeitskräftesicherung

Grundlagen der Führung

Motivation aus Sicht von Führungskräften

Motivation verstehen und Antriebe erkennen

Kommunikation für Führungskräfte

Wirksame Strategien und Ansätze gegen den Arbeitskräftemangel

Was zeichnet eine zukunftsfähige Unternehmenskultur aus?

Wie gestalte ich eine attraktive Arbeitgebermarke?

Personalmarketing und Employer Branding

 

 

Service und Qualität

z.B.

Organisation und Selbstmanagement

Beschwerdemanagement

Das Service 1x1 zum Einstieg in die Tourismusbranche für Azubis und Quereinsteiger

Professionell auf Bewertungen reagieren

Durch Empathie zum Servicestar

Beschwerden – haben wir nicht?

 

 

Marketing und Verkauf

z.B.

Content Marketing und Storytelling im Tourismus

Social Media Marketing und Social Media Strategie

Cross-Selling, Upselling und Co – Grundlagen des aktiven Verkaufens

Cross-Selling, Upselling und Co – den aktiven Verkauf gezielt weiterentwickeln

Booking Diva – mehr Online-Buchungen generieren

Social Media Content Strategie

 

Gesundheit

z.B.

Resilienz – Einblick, Überblick, Ausblick

Resilienz – die eigene Resilienz gezielt entwickeln und stärken

Motivation stärken

 

Sprachkenntnisse

z.B.

Deutsch als Fremdsprache – Angebote im Hotel und Urlaubsort

Deutsch als Fremdsprache – Kommunikation im Restaurant und in der Küche

Deutsch als Fremdsprache – Kommunikation rund um die Rezeption

Englisch sprechen mit Gästen – Gastronomie

Englisch sprechen mit Gästen – Hotels, Ferienunterkünfte und Pensionen

Englisch sprechen mit Gästen – Auskünfte geben zu Freizeitaktivitäten, Wegbeschreibungen und Co.

Hintergrund

Akademie Seminar

Passgenaue und bedarfsgerechte Qualifizierungsangebote für die Tourismusbranche

Der Bedarf an maßgeschneiderten, branchenspezifischen und kontinuierlich angebotenen Seminaren für die Tourismusbranche in der Region Rostock ist groß. Genau hier wollen wir mit der Rostock Marketing Akademie ansetzen und als lokale DMO einen Beitrag zur nachhaltigen Stärkung der Destination sowie der in der Region Rostock ansässigen touristischen Betriebe leisten und damit effektiv die Arbeits- und Fachkräftesicherung unterstützen.

Die Seminarbedarfe aus der Branche werden direkt „an der Basis“ bei den Partnern von Rostock Marketing ermittelt (z.B. über Online-Fragebögen und persönliche Gespräche) und relevante Themen bei entsprechendem Interesse in ein qualitativ hochwertiges Seminarangebot übersetzt. Die Inhalte werden auf diese Weise ganz konkret an den spezifischen Bedürfnissen der touristischen Betriebe ausgerichtet. Die Seminare stehen dabei für alle touristischen Betriebe der Region Rostock zur Verfügung. Zusätzlich kümmern wir uns auch um Ihre individuellen Wünsche und bieten Seminare an, die speziell auf Ihr Team und dessen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

 

Seminar Rostock Marketing Akademie

Zukünftigen Herausforderungen gemeinsam begegnen

In der Region Rostock mit ihren vier Seebädern stellt der Tourismus die Wachstumsbranche Nr.1 dar und ist außerdem ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Um auch zukünftig im Wettbewerb der Destinationen erfolgreich bestehen zu können, müssen die touristischen Betriebe vor Ort veränderten Rahmenbedingungen und wachsenden Erwartungen seitens der Urlaubsgäste entgegentreten und versuchen, damit verbundene Chancen zu nutzen. Die Zusammenarbeit aller Akteure ist hier von entscheidender Bedeutung. Die Region Rostock mit ihrem Tourismusnetzwerk von Rostock Marketing bringt dabei ideale Voraussetzungen mit, um gemeinsam zukunftsorientiert und kooperativ an Lösungen zu arbeiten sowie Impulsgeber zu sein für aktuelle Trends, Innovationen und Entwicklungen in der Tourismusbranche.

Ihr Ansprechpartner

Wir informieren, beraten und unterstützen Sie gern in allen Bereichen: vom Mitgliedsantrag über die Einbindung Ihres Unternehmens in die touristischen Vermarktungskanäle der Hanse- und Universitätsstadt Rostock bis hin zur Planung von gemeinsamen Aktivitäten. Sprechen Sie uns an!

Christopher Tiess

Christopher Tiess

Key Account Manager

+49 (0) 381 381 - 2991 +49 (0) 381 381 - 2991

  • Netzwerkbetreuung / Akquise
  • Initiierung von Marketingaktivitäten im Freizeittourismus