Für eine lebendige Tourismuskultur · Für ein starkes Netzwerk · Für steigende Gästezahlen

Rostock Marketing wirbt ab morgen in Süddeutschland für neue Urlaubsgäste

Hanse- und Universitätsstadt Rostock präsentiert neue Angebote und Kurzreisen auf der Touristik-Messe CMT in Stuttgart

Vom 11. bis 19. Januar 2014 ist Rostock Marketing auf der bedeutendsten Tourismusmesse Süddeutschlands, der „Caravan-Motor-Touristik“, in Stuttgart in Halle 4 am Stand E80 zu Gast. Gemeinsam mit dem Verband Mecklenburgische Ostseebäder e.V. (VMO) wirbt die Hansestadt hier mit zahlreichen attraktiven Angeboten, um damit noch mehr Besucher für einen Urlaub an der Ostsee zu begeistern. Der gemeinsame Messeauftritt von VMO und Hansestadt schafft den touristischen Schulterschluss mit der Region. Im Gepäck sind auch die neuen Kurzreiseangebote nach Rostock und Warnemünde, die den Süddeutschen vor allem in der Nebensaison attraktive Buchungsanreize für einen erholsamen Kurzaufenthalt bieten. Bereits ab 99,- Euro können die Gäste die Schönheit der Ostseeküste entdecken.

„Bei dem Messeauftritt geht es uns vor allem darum, mit unseren Angeboten die Nebensaison weiter zu stärken. Erste Erfolge können wir verbuchen, so haben wir z.B. im Oktober 2013 ein Wachstum von mehr als 20% bei den Übernachtungen (vs.2012) erreicht. Die Kurzreisen und Veranstaltungen wie „Kultur trifft Genuss“ unterstützen diesen positiven Trend.“, sagt Matthias Fromm. So wirbt die Hansestadt auch für das beliebte „Warnemünder Wintervergnügen“ (31.1.-2.2.2014), das in diesem Jahr wieder viele Highlights wie Eisfasching, Pferderennen am Strand oder winterliche Lagerfeuer bietet.

Die Hansestadt präsentiert sich in diesem Jahr mit dem Strandresort Markgrafenheide, das ab Februar 2014 mit 63 Dünenhäusern und 72 großzügigen Hotelapartments ein ideales Angebot für Familien bereithält. Unterstützt wird der Messeauftritt darüber hinaus durch den Zoo Rostock, das Best Western Hanse Hotel, die Yachthafenresidenz Hohe Düne, das Strand-Hotel Hübner, das Hotel Warnemünder Hof, die arcona Hotels Kleine Sonne und Steigenberger Hotel Sonne, die Warnowquerung, das Wirotel und den Flughafen Rostock-Laage.

Die CMT ist mit über 200.000 Besuchern eine der größten Tourismusmessen in Deutschland und bietet mit rund 2.000 Ausstellern zahlreiche Urlaubsideen, die schönsten Reiseziele aus der ganzen Welt, die größte Neuheiten-Schau für Camping und Caravaning zum Saisonstart und ein touristisches Unterhaltungsprogramm. Sonderreisethemen wie Fahrrad, Golf, Wellness, Kreuzfahrt und Schiffsreisen werden an den Wochenenden in eigenen Ausstellungsbereichen präsentiert.

Die Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH hat seit ihrer Gründung im Juni 2010 rund 350 Partner aus Hotellerie, Gastgewerbe und Dienstleistungsbranche gewonnen. Gemeinsam mit den regionalen Akteuren wird das touristische Marketing der Hanse- und Universitätsstadt Rostock weiter gestärkt und entwickelt. Im Fokus steht in erster Linie die Stärkung der nebensaisonalen Aktivitäten mit neuen Akzenten, um Buchungsanreize für die Gäste zu schaffen und das Image der Hansestadt zu fördern.

CMT 2014CMT 2014CMT 2014

Unsere Partner »

Partner wird geladen...

Mediathek »

Rostocks Tourismuskonzeption In unserer Mediathek finden Sie viele nützliche Rahmeninformationen sowie Kontakte zu Hotels und Dienstleistern.

zu Mediathek »


Rostock Marketing Aktuell »

Nach dem Doppeljubiläum: Rostocks Touristiker blicken voraus auf ein ereignisreiches Jahr 2020

Jahresempfang 2020

Beim Jahresempfang der Rostocker Touristiker im Radisson Blu Hotel nutzten 260 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung die Gelegenheit, auf das erfolgreiche Doppeljubiläum zurückzublicken und gleichzeitig den Fokus auf die Branchenhighlights 2020 zu richten.

...mehr »

Rostock Gastgeber des Deutschen Tourismustages 2019

Fachtagung Deutscher Tourismustag 2019

Auf Initiative von Rostock Marketing und der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde fand erstmalig der Deutsche Tourismustag vom 20.-21. November 2019 in Rostock statt.

...mehr »

Ausverkaufte Häuser und viel Applaus beim Ostseeherbstevent „Kultur trifft Genuss“



Komplett ausverkauft und ein begeistertes Publikum – auch die neunte Auflage des Novemberhits „Kultur trifft Genuss“ in Warnemünde, Hohe Düne, Markgrafenheide und Diedrichshagen war ein voller Erfolg.

...mehr »

© Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH