Für eine lebendige Tourismuskultur · Für ein starkes Netzwerk · Für steigende Gästezahlen

Tourismusmarketing für die Destination Rostock und Warnemünde

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist mit ihren inzwischen wieder mehr als 200.000 Einwohnern nach wie vor das wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Oberzentrum im Nordosten Deutschlands. Neben Universität- und Hafenstadt ist Rostock mit seinem Dreiklang aus Großstadt, Ostseebad und Rostocker Heide vor allem eines: Tourismusmetropole.

Der Tourismus boomt wie nie zu vor in der Hanse- und Universitätsstadt, was sich in den jährlich steigenden Übernachtungszahlen widerspiegelt. Im Jahr 2018 ist Rostock mit einem Rekordwert von 2,14 Millionen Übernachtungen Spitzenreiter in Mecklenburg-Vorpommern, dem beliebtesten Reiseland Deutschlands. Der anhaltende Aufwärtstrend bestätigt den Kurs, den die Stadt 2010 mit der Gründung von Rostock Marketing und der Einführung der freiwilligen Marketingumlage als alternative Tourismusfinanzierung eingeschlagen hat. Nach knapp zehn Jahren intensiver Netzwerkarbeit hat sich Rostock Marketing mit derweil rund 400 Partnern als kompetenter Ansprechpartner im Tourismusmarketing etabliert und sich zugleich die Finanzierungsbasis der Gesellschaft gesichert.

Hand in Hand mit unseren Partnern wird die Destination auf Grundlage der Tourismuskonzeption 2022 für den Wettbewerb der Tourismusstandorte gerüstet und die Verankerung der Marke Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit dem Seebad Warnemünde als vielseitiges Reiseziel und „Qualitätsstadt“ im Bewusstsein in- und ausländischer Gäste unterstützt. Ziel ist die dauerhafte nationale und internationale Etablierung der Stadt als attraktive ganzjährige Urlaubsdestination.

Die geschaffene Basis ermöglichte die Initiierung und Umsetzung von Projekten und Aktivitäten, die den Anforderungen eines modernen Tourismusmarketings entsprechen. Mit dem Einsatz und der kontinuierlichen Weiterentwicklung verschiedener Marketinginstrumente wie Print, Web, Kooperationen, Netzwerkaktivitäten, Messen und Veranstaltungen wird die Destination Rostock & Warnemünde zeitgemäß und wirksam in Szene gesetzt.

Erfolgreicher Tourismus bedeutet das strategisch einheitliche Zusammenwirken aller am Tourismus partizipierenden Unternehmen einer Destination. Wir wachsen weiter, um mit vereinten Kräften Rostock und Warnemünde als Top-Destination zu positionieren und den Tourismus als starken Wirtschaftszweig langfristig zu festigen.

Tipps für Ihre Gäste in Rostock und Warnemünde »

Hier finden Sie Ausflüge und Veranstaltungen für Ihre Gäste rund um und in Rostock und Warnemünde.

Kultur trifft Genuss – Theater kommt zu Gast am 04.04.2020

Kultur trifft Genuss – Theater kommt zu Gast am 04.04.2020

Erleben Sie in Ihrem Lieblingsrestaurant in Warnemünde und Markgrafenheide ein exklusives und abwechslungsreiches Musik- und Theaterprogramm. Theaterkunst präsentiert sich Ihnen hautnah im kulinarischen Ambiente, dargeboten von hochkarätigen Künstlern und Schauspielern der Hochschule für Musik und Theater Rostock.
… lesen ›

30. Hanse Sail Rostock vom 6. bis 9. August 2020

30. Hanse Sail Rostock vom 6. bis 9. August 2020

Seien Sie dabei und erleben Sie die 30. Hanse Sail Rostock als leuchtendes Beispiel zur Bewahrung maritimer Traditionen hautnah. Bestaunen Sie die Segelschiffe in Aktion oder gehen Sie selbst an Bord. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
… lesen ›

Werden Sie Partner »



Profitieren Sie von unserem Partnerprogramm für ein gemeinsames und schlagkräftiges Tourismusmarketing.

Partnerprogramm für Hotels »
Partnerprogramm für touristische Leistungsträger »
Information und Anmeldung für Ferienunterkünfte und Pensionen »

Rostock Convention Bureau »

Rostock Convention Bureau

Das Team des Rostock Convention Bureau stellt sich vor. ...mehr »

Unsere Partner »

Partner wird geladen...

Rostock Marketing Aktuell »

Nach dem Doppeljubiläum: Rostocks Touristiker blicken voraus auf ein ereignisreiches Jahr 2020

Jahresempfang 2020

Beim Jahresempfang der Rostocker Touristiker im Radisson Blu Hotel nutzten 260 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung die Gelegenheit, auf das erfolgreiche Doppeljubiläum zurückzublicken und gleichzeitig den Fokus auf die Branchenhighlights 2020 zu richten.

...mehr »

Rostock Gastgeber des Deutschen Tourismustages 2019

Fachtagung Deutscher Tourismustag 2019

Auf Initiative von Rostock Marketing und der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde fand erstmalig der Deutsche Tourismustag vom 20.-21. November 2019 in Rostock statt.

...mehr »

Ausverkaufte Häuser und viel Applaus beim Ostseeherbstevent „Kultur trifft Genuss“



Komplett ausverkauft und ein begeistertes Publikum – auch die neunte Auflage des Novemberhits „Kultur trifft Genuss“ in Warnemünde, Hohe Düne, Markgrafenheide und Diedrichshagen war ein voller Erfolg.

...mehr »

Werben auf rostock.de »

Exklusiv für Partner von Rostock Marketing

Werben auf rostock.de

Newsletter anmelden

Der Newsletter von Rostock Marketing informiert Sie in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten rund um das Thema Vermarktung von Tourismus in und um Rostock.

Ich habe die Datenschutz­bestimmungen gelesen und akzeptiert.

© Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH