Für eine lebendige Tourismuskultur · Für ein starkes Netzwerk · Für steigende Gästezahlen

Auswirkungen des Coronavirus auf die Tourismusbranche - Informationen für Gastgeber und touristische Leistungsträger

Aktuelle Informationen »

Sie benötigen Unterstützung in der jetzigen Situation?

Wir helfen Ihnen gern bei allen Fragen rund um das Thema Corona!
Sie erreichen uns unter support@rostock-marketing.de oder unter 0381-381 2991.

Tourismusmarketing für die Destination Rostock und Warnemünde

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist mit ihren inzwischen wieder mehr als 200.000 Einwohnern nach wie vor das wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Oberzentrum im Nordosten Deutschlands. Neben Universität- und Hafenstadt ist Rostock mit seinem Dreiklang aus Großstadt, Ostseebad und Rostocker Heide vor allem eines: Tourismusmetropole.

Der Tourismus boomt wie nie zu vor in der Hanse- und Universitätsstadt, was sich in den jährlich steigenden Übernachtungszahlen widerspiegelt. Im Jahr 2018 ist Rostock mit einem Rekordwert von 2,14 Millionen Übernachtungen Spitzenreiter in Mecklenburg-Vorpommern, dem beliebtesten Reiseland Deutschlands. Der anhaltende Aufwärtstrend bestätigt den Kurs, den die Stadt 2010 mit der Gründung von Rostock Marketing und der Einführung der freiwilligen Marketingumlage als alternative Tourismusfinanzierung eingeschlagen hat. Nach knapp zehn Jahren intensiver Netzwerkarbeit hat sich Rostock Marketing mit derweil rund 400 Partnern als kompetenter Ansprechpartner im Tourismusmarketing etabliert und sich zugleich die Finanzierungsbasis der Gesellschaft gesichert.

Hand in Hand mit unseren Partnern wird die Destination auf Grundlage der Tourismuskonzeption 2022 für den Wettbewerb der Tourismusstandorte gerüstet und die Verankerung der Marke Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit dem Seebad Warnemünde als vielseitiges Reiseziel und „Qualitätsstadt“ im Bewusstsein in- und ausländischer Gäste unterstützt. Ziel ist die dauerhafte nationale und internationale Etablierung der Stadt als attraktive ganzjährige Urlaubsdestination.

Die geschaffene Basis ermöglichte die Initiierung und Umsetzung von Projekten und Aktivitäten, die den Anforderungen eines modernen Tourismusmarketings entsprechen. Mit dem Einsatz und der kontinuierlichen Weiterentwicklung verschiedener Marketinginstrumente wie Print, Web, Kooperationen, Netzwerkaktivitäten, Messen und Veranstaltungen wird die Destination Rostock & Warnemünde zeitgemäß und wirksam in Szene gesetzt.

Erfolgreicher Tourismus bedeutet das strategisch einheitliche Zusammenwirken aller am Tourismus partizipierenden Unternehmen einer Destination. Wir wachsen weiter, um mit vereinten Kräften Rostock und Warnemünde als Top-Destination zu positionieren und den Tourismus als starken Wirtschaftszweig langfristig zu festigen.

Projekte »

Germany Travel Mart (GTM)

Germany Travel Mart
(GTM) 2020

Die Veranstaltung wird auf 2021 verschoben!

Gastlichkeit ist unsere Stärke »

Gastlichkeit ist unsere Stärke

Neue Imagekampagne lebt Gastfreundschaft zum Wiedereinstieg in den Tourismus. ...mehr »

Werden Sie Partner »



Profitieren Sie von unserem Partnerprogramm für ein gemeinsames und schlagkräftiges Tourismusmarketing.

Partnerprogramm für Hotels »
Partnerprogramm für touristische Leistungsträger »
Information und Anmeldung für Ferienunterkünfte und Pensionen »

Unsere Partner »

Partner wird geladen...

Rostock Marketing Aktuell »

Hier finden Sie die Präsentation der 22. Fachbeiratssitzung von Rostock Marketing vom 10.6.2020

...mehr »

Nach dem Doppeljubiläum: Rostocks Touristiker blicken voraus auf ein ereignisreiches Jahr 2020

Jahresempfang 2020

Beim Jahresempfang der Rostocker Touristiker im Radisson Blu Hotel nutzten 260 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung die Gelegenheit, auf das erfolgreiche Doppeljubiläum zurückzublicken und gleichzeitig den Fokus auf die Branchenhighlights 2020 zu richten.

...mehr »

Rostock Gastgeber des Deutschen Tourismustages 2019

Fachtagung Deutscher Tourismustag 2019

Auf Initiative von Rostock Marketing und der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde fand erstmalig der Deutsche Tourismustag vom 20.-21. November 2019 in Rostock statt.

...mehr »

Ausverkaufte Häuser und viel Applaus beim Ostseeherbstevent „Kultur trifft Genuss“



Komplett ausverkauft und ein begeistertes Publikum – auch die neunte Auflage des Novemberhits „Kultur trifft Genuss“ in Warnemünde, Hohe Düne, Markgrafenheide und Diedrichshagen war ein voller Erfolg.

...mehr »

Werben auf rostock.de »

Exklusiv für Partner von Rostock Marketing

Werben auf rostock.de

Newsletter anmelden

Der Newsletter von Rostock Marketing informiert Sie in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten rund um das Thema Vermarktung von Tourismus in und um Rostock.

Ich habe die Datenschutz­bestimmungen gelesen und akzeptiert.

© Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH