Für eine lebendige Tourismuskultur · Für ein starkes Netzwerk · Für steigende Gästezahlen

Urlaub in Rostock und Warnemünde wird online gebucht - starkes Wachstum der Buchungszahlen

Rostock, 18. März 2011

Rostock und Warnemünde sind nach wie vor bei Urlaubern beliebt. Die Gäste suchen ihr Reiseziel vermehrt im Internet. Das bestätigen die diesjährigen Online-Buchungen, denn bereits über 360 Urlaubsbuchungen konnten im Januar und Februar 2011 über die Webseite der Hansestadt Rostock verzeichnet werden. Das sind 74% der Buchungen, die im gesamten Jahr 2010 erzielt wurden und so viele wie in ganz 2009. Hintergrund ist die Einführung eines neuen Buchungssystems Ende 2010, in dem Rostocker Gastgeber mit ihren Angeboten buchbar sind. Die Webseite der Hansestadt, www.rostock.de, erhielt zudem eine stärkere touristische Ausrichtung, die noch mehr Besucher zum Onlineportal führt.

"Das neue Buchungssystem läuft wesentlich besser als zuvor. Jede Woche erhalten wir jetzt Buchungen über rostock.de und müssen bei Anfragen schon Absagen erteilen, da wir für den Zeitraum keine Kapazität mehr frei haben" erklärt Frau Wältermann, die drei Ferienwohnungen in Warnemünde vermietet, begeistert.

Neben Ferienwohnungen profitieren auch viele Hotels von der Buchungsmöglichkeit auf der Rostocker Webseite.

"Mit den Buchungen über das neue System von www.rostock.de sind wir zufrieden. Über 80% unserer Gäste buchen über das Internet", freut sich auch Kristin Gember vom Hotel rostock apartment.

"Wir bauen www.rostock.de zum zentralen Eingangsportal für Touristen aus dem In- und Ausland aus," erklärt Matthias Fromm, Tourismusdirektor Rostock & Warnemünde und Geschäftsführer von Rostock Marketing. Um mit nur einer Webseite gezielt zu werben, wurde die eigene Homepage der Tourismuszentrale in die zentrale Stadtseite integriert.

"Die steigenden Buchungszahlen und erhöhten Zugriffe auf unser Stadtportal bestätigen, dass die Bündelung des touristischen Onlineauftritts die richtige Entscheidung war." betont Fromm. Gastgeber, die sich an der Marketingumlage der Hansestadt Rostock beteiligen, werden in die Buchungsmaschine auf www.rostock.de aufgenommen. In Kooperation zwischen Rostock Marketing und Tourismuszentrale sind die Daten der Gastgeber im Buchungssystem immer auf aktuellstem Stand. Weitere Informationen zu Adressen und Telefonnummern: www.rostock.de

Unsere Partner »

Partner wird geladen...

Werben auf rostock.de »

Exklusiv für Partner von Rostock Marketing

Werben auf rostock.de

Rostock Marketing Aktuell »

Wir machen Sie „ Fit für 2017“



Jährliche Informationsveranstaltung für Touristiker zum Saisonbeginn 2017.

...mehr »

Rückblick: 51. Internationale Tourismusbörse in Berlin



Rostock Marketing präsentierte auf der 51. ITB vom 8. bis 12. März 2017 Rostock & Warnemünde unter dem Dach des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

...mehr »

Neuer MICE-Imagefilm erschienen



Unter dem Slogan „Seaside Conferences & Events“ zeigt der neue MICE-Imagefilm eindrucksvoll die Vorzüge für Tagungen und Kongresse in Rostock & Warnemünde. ...mehr »

Touristischer Imagefilm „Rostock ist…“



Beeindruckende Bilder, unterlegt mit der orchestrierten Version von MARTERIAS Song „Mein Rostock“, gespielt von der Norddeutschen Philharmonie Rostock.

www.rostock.de »

© Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH