Für eine lebendige Tourismuskultur · Für ein starkes Netzwerk · Für steigende Gästezahlen

Initiative "ServiceQualität Deutschland" wächst:

Fahrradverleih Warnemünde erhält das begehrte Gütesiegel

Rostock ist weiter auf dem Weg zur QualitätsStadt! Heute wurde ein weiteres Unternehmen mit dem Gütesiegel für eine besondere ServiceQualität ausgezeichnet, der Fahrradverleih Warnemünde.

Fahrradverleih Warnemünde erhält das begehrte Gütesiegel

Rostock, 09.09.2016: Der Fahrradverleih Warnemünde hat sich als 21. QualitätsBetrieb in Rostock erfolgreich für seine ServiceQualität zertifizieren lassen. Im Rahmen des diesjährigen Gesundheitsgartens übergaben heute Sandra Radau, Landeskoordinatorin für ServiceQualität Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern, und Matthias Fromm, Tourismusdirektor der Hansestadt Rostock, der Inhaberin Janett Balzat das Zertifikat, das dem Warnemünder Betrieb eine ausgezeichnete ServiceQualität bescheinigt.
"Mit dem Fahrradverleih Warnemünde erhält nun ein weiteres Unternehmen aus dem Seebad das Siegel für herausragende ServiceQualität", sagt Matthias Fromm, Tourismusdirektor von Rostock & Warnemünde. "Wir sind stolz, dass wir damit einen Schritt weiter in Richtung "QualitätsStadt Rostock" gehen können."

ServiceQualität Deutschland - Wir machen mit!

"Wir haben uns an der Zertifizierung beteiligt, um unseren Service am Gast im Fahrradverleihbereich zu verbessern. Zu den wichtigsten Qualitätskriterien in unserem Betrieb zählen die individuelle Betreuung und der kundenorientierte Umgang mit den Anliegen und Wünschen unserer Gäste. Die ServiceQualität Deutschland hat uns dabei einige Instrumentarien an die Hand gegeben, die wir professionell in unserem Unternehmen nutzen und etablieren werden.", begründete Frau Balzat ihre Teilnahme an dem Verfahren.

Zufriedenheit der Kunden als oberstes Anliegen

Die Initiative der ServiceQualität Deutschland wurde vom Deutschen Tourismusverband ins Leben gerufen. "Uns geht es dabei vorrangig darum das Qualitätsbewusstsein in den Unternehmen zu steigern. Wenn die ServiceQualität stetig verbessert und nachhaltig gesichert wird, steigt automatisch auch die Zufriedenheit der Kunden", weiß Sandra Radau, Landeskoordinatorin der ServiceQualität Deutschland in MV, zu berichten. "Außerdem möchten wir durch Schulungen helfen, Mitarbeiter effektiver in Arbeitsprozesse zu integrieren und gezielter zu fördern. So sind sie letztendlich bei der Arbeit motivierter und in der Regel selbst auch zufriedener mit dem, was sie täglich leisten."

Hintergrund Initiative Servicequalität Deutschland

Grundlage dieser Qualitätsinitiative ist ein gemeinsam entwickeltes, dreistufiges Schulungs- und Zertifizierungsprogramm ServiceQualität Deutschland. In Workshops werden den Einrichtungen Maßnahmen vermittelt, um die ServiceQualität zu strukturieren und zu messen. Deutschlandweit bietet das "Q" eine Orientierung für den Kunden und Verbraucher (www.q-deutschland.de). Die Koordination auf Bundesebene liegt beim Deutschen Tourismusverband. Rund 3.500 klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland haben sich bereits für die Marke ServiceQualität Deutschland entschieden. Aktuell gibt es in MV 84 Q-Betriebe, 21 davon in Rostock.

Jedes Unternehmen kann Q-Betrieb werden!

Die Zertifizierung zum Qualitätsbetrieb ist branchenübergreifend möglich. Egal, ob Tourismusorganisation, Handwerksunternehmen, Kultureinrichtung, Arztpraxis, Versicherung oder Bank - jedes Unternehmen, welches eine Dienstleistung anbietet und im Kundenkontakt steht, kann an der Qualitätsschulung teilnehmen. Mit dem zugehörigen Qualitätssiegel können sich die Betriebe ihren ausgezeichneten Service bestätigen lassen und für ihre Leistungen werben. Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und Rostock Marketing bieten gemeinsam mit der Hotel- und Gaststätten Marketing GmbH weiteren Unternehmen an, sich zertifizieren zu lassen. Der nächste Termin zur Ausbildung zum QualitätsCoach findet vom 15. bis zum 16. November 2016 statt.
Detaillierte Informationen zur Bewerbung, Schulung und Zertifizierung erhalten interessierte Unternehmen unter www.rostock.de/qualitaetsstadt oder telefonisch bei der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde unter Tel. 0381-3812985 oder beim DEHOGA MV unter Tel. 0381-80899396.

Zertifizierte Unternehmen in Rostock

  • AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH
  • arcona Hotels & Resorts
  • Baltic Reisebüro GmbH
  • DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Fahrradverleih Warnemünde NEU
  • Ferienwohnung Am Strom 50
  • Hotel "Am Alten Strom"
  • Hotel Belvedere
  • Hotel NEPTUN Betriebsgesellschaft mbH
  • Hotel- und Gaststätten Marketing GmbH
  • Hotel Warnemünder Hof
  • Kaufmann & Kirner - mystery shopping and more
  • Landidyll Hotel Ostseeland
  •  LUPCOM media GmbH
  • Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH
  • Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH
  • Strandoase Treichel
  • Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde / Tourist-Information
  • vital & physio GmbH
  • Yachthafenresidenz Hohe Düne
  • Zoologischer Garten Rostock gGmbH

Foto: ServiceQualität_Zertifikatsübergabe Fahrradverleih Warnemünde_09.09.2016 (c) TZRW Feierliche Zertifikatsübergabe "ServiceQualität Deutschland Stufe I" an den Fahrradverleih Warnemünde: Sandra Radau (Landeskoordinatorin ServiceQualität Deutschland in MV), Janett Balzat (Fahrradverleih Warnemünde) und Matthias Fromm (Tourismusdirektor).

Pressekontakt
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Beate Hlawa
Bereichsleiterin Marketing/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Vertrieb
Tel. 0381/ 381-2987
Email: marketing@rostock.de
Web: www.rostock.de
Facebook: www.facebook.com/rostock.warnemuende

Unsere Partner »

Partner wird geladen...

Mediathek »

Rostocks Tourismuskonzeption In unserer Mediathek finden Sie viele nützliche Rahmeninformationen sowie Kontakte zu Hotels und Dienstleistern.

zu Mediathek »


Rostock Marketing Aktuell »

Halbzeit auf dem Weg zur QualitätsStadt



Werden Sie Teil der Initiative „Servicequalität Deutschland“. 26 Unternehmen machen bereits mit.

...mehr »

Neuer MICE-Imagefilm erschienen



Unter dem Slogan „Seaside Conferences & Events“ zeigt der neue MICE-Imagefilm eindrucksvoll die Vorzüge für Tagungen und Kongresse in Rostock & Warnemünde. ...mehr »

Touristischer Imagefilm „Rostock ist…“



Beeindruckende Bilder, unterlegt mit der orchestrierten Version von MARTERIAS Song „Mein Rostock“, gespielt von der Norddeutschen Philharmonie Rostock.

www.rostock.de »

Projekte »

www.rostock.de / Tourismusportal

Vor Ihrem Urlaub in der Hansestadt Rostock und dem Seebad Warnemünde sollten Sie sich auf dem neuen Tourismusportal auf www.rostock..de informieren. ...mehr »

Rostock & Warnemünde-Kollektion

Im Mai 2011 stellte Rostock Marketing unter dem Motto „Zeig, wo Du gern bist“ die hochwertige Rostock & Warnemünde-Poloshirt-Kollektion vor. Das Rostock & Warnemünde-Poloshirt ist ein ideales und langlebiges Medium, um sich mit seiner bevorzugten Urlaubsregion zu identifizieren. ...mehr »

Messen / Roadshow

Rostock Marketing präsentiert die Hansestadt auf den publikumsstärksten Messen und veranstaltet eine eigene Roadshow. ...mehr »

Newsletter anmelden

Der Newsletter von Rostock Marketing informiert Sie in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten rund um das Thema Vermarktung von Tourismus in und um Rostock.

© Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH