Für eine lebendige Tourismuskultur · Für ein starkes Netzwerk · Für steigende Gästezahlen

Braugasthaus „Zum alten Fritz“ ist zertifizierter QualitätsBetrieb

Das Braugasthaus „Zum alten Fritz“ Rostock ist heute mit dem Siegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ zertifiziert worden und somit das 22. Unternehmen in der Hansestadt Rostock. Damit nimmt es, wie rund 3.500 weitere Dienstleiter, an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in der Dienstleistungsbranche teil.

Das Braugasthaus „Zum alten Fritz“ Rostock hat sich als 22. QualitätsBetrieb in Rostock erfolgreich für seine ServiceQualität zertifizieren lassen. Heute übergaben Matthias Fromm, Tourismusdirektor der Hansestadt Rostock, und Sandra Radau, Landeskoordinatorin für ServiceQualität Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern, dem Braugasthausleiter Klaus Schwertfeger das Zertifikat, das dem Rostocker Restaurant eine ausgezeichnete ServiceQualität bescheinigt.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Braugasthaus „Zum alten Fritz“ in Rostock nun auch ein erstes Unternehmen aus der Gastronomie in der Hansestadt Rostock auszeichnen konnten“, sagt Matthias Fromm, Tourismusdirektor der Hansestadt Rostock. „Wir setzen damit weiter auf Qualität als bestes Argument, unsere Region zu stärken und noch attraktiver zu werden. Unserem Ziel „QualitätsStadt Rostock“ kommen wir somit einen Schritt näher.“

ServiceQualität Deutschland – Wir machen mit!

Das Braugasthaus „Zum alten Fritz“ Rostock gehörte zu einem der ersten Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern, die sich mit der ServiceQualität Deutschland auszeichnen lassen haben. Bereits 2009 hatten sie das begehrte Gütesiegel erhalten. In diesem Jahr ist es wieder soweit. „Seit nunmehr 18 Jahren heißen wir alle Gäste zum geselligen Beisammensein im Rostocker Stadthafen herzlich willkommen. Das Wort „Brau-Gast-Haus“ beinhaltet dabei die drei Säulen der Gastlichkeit: die Kunst des Bierbrauens, Gastlichkeit aus Überzeugung und Braugasthäuser aus Tradition“, sagt Braugasthausleiter Klaus Schwertfeger. „Die Zufriedenheit unserer Gäste liegt uns sehr am Herzen. Daher machen wir bei der Initiative ServiceQualität Deutschland mit. Durch die Zertifizierung haben wir unseren Betrieb konsequent aus der Kundenperspektive betrachtet und konnten dadurch eine Vielzahl an Verbesserungsmöglichkeiten erarbeiten. Wir werden unseren Gästen zukünftig einen noch besseren Service bieten können.“ Die Zertifizierung ist zunächst drei Jahre gültig und einmal jährlich wird die Einhaltung der Maßnahmen überprüft.

Hintergrund Initiative Servicequalität Deutschland

Die Initiative der ServiceQualität Deutschland wurde vom Deutschen Tourismusverband ins Leben gerufen. Grundlage dieser Qualitätsinitiative ist ein gemeinsam entwickeltes, dreistufiges Schulungs- und Zertifizierungsprogramm. In Workshops werden den Einrichtungen Maßnahmen vermittelt, um die ServiceQualität zu strukturieren und zu messen. Deutschlandweit bietet das „Q“ eine Orientierung für den Kunden und Verbraucher (www.q-deutschland.de). Rund 3.500 klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland haben sich bereits für die Marke ServiceQualität Deutschland entschieden. Aktuell gibt es in MV 84 Q-Betriebe, 22 davon in Rostock.

Jedes Unternehmen kann Q-Betrieb werden!

Die Zertifizierung zum Qualitätsbetrieb ist branchenübergreifend möglich. Egal, ob Tourismusorganisation, Handwerksunternehmen, Kultureinrichtung, Arztpraxis, Versicherung oder Bank - jedes Unternehmen, welches eine Dienstleistung anbietet und im Kundenkontakt steht, kann an der Qualitätsschulung teilnehmen.

Landeskoordinatorin Sandra Radau, Assistentin der Geschäftsführung der Hotel- und Gaststätten Marketing GmbH (Wirtschaftstochter der DEHOGA MV), rief die Unternehmen der Region auf, sich an dem Qualifizierungsprozess zu beteiligen. „ServiceQualität Deutschland ist ein Qualitätsmanagementsystem mit Mehrwert, was von und mit seinen Teilnehmern mit Leben erfüllt wird und die Beteiligten permanent in ihrer ServiceQualität weiterentwickelt. Davon profitieren alle Seiten.“

Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und Rostock Marketing bieten gemeinsam mit der Hotel- und Gaststätten Marketing GmbH weiteren Unternehmen an, sich zertifizieren zu lassen. Der nächste Termin zur Ausbildung zum QualitätsCoach findet vom 15. bis zum 16. November 2016 während der GASTRO in der HanseMesse Rostock statt.

Detaillierte Informationen zur Initiative, Bewerbung, Schulung und Zertifizierung erhalten interessierte Unternehmen unter www.rostock.de/qualitaetsstadt oder telefonisch bei der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde unter Tel. 0381- 3812985 oder beim DEHOGA MV unter Tel. 0381-80899396.

Aktuell zertifizierte Unternehmen in Rostock

AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH
arcona Hotels & Resorts
Baltic Reisebüro GmbH
Braugasthaus "Zum alten Fritz" - NEU -
DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Fahrradverleih Warnemünde - NEU -
Ferienwohnung Am Strom 50
Hotel „Am Alten Strom“
Hotel Belvedere
Hotel NEPTUN Betriebsgesellschaft mbH
Hotel- und Gaststätten Marketing GmbH
Hotel Warnemünder Hof
Kaufmann & Kirner - mystery shopping and more
Landidyll Hotel Ostseeland
LUPCOM media GmbH
Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH
Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH
Strandoase Treichel
Tourismuszentrale Rostock [&] Warnemünde / Tourist-Information
vital & physio GmbH
Yachthafenresidenz Hohe Düne
Zoologischer Garten Rostock gGmbH

Zertifikatsübergabe Braugasthaus

Feierliche Zertifikatsübergabe "ServiceQualität Deutschland Stufe I" an das Braugasthaus Zum alten Fritz Rostock: Matthias Fromm (Tourismusdirektor), Klaus-Peter Augsten (stellv. Braugasthausleiter), Susanne Völkert (Restaurantleiterin), Klaus Schwertfeger (Braugasthausleiter) und Sandra Radau (Landeskoordinatorin ServiceQualität Deutschland in MV).
(c) TZRW

Pressekontakt

Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Beate Hlawa
Bereichsleiterin Marketing/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Vertrieb
Tel. +49 (0)381 381 29 87
Email: marketing@rostock.de
Web: www.rostock.de
Facebook: www.facebook.com/rostock.warnemuende

Unsere Partner »

Partner wird geladen...

Mediathek »

Rostocks Tourismuskonzeption In unserer Mediathek finden Sie viele nützliche Rahmeninformationen sowie Kontakte zu Hotels und Dienstleistern.

zu Mediathek »


© Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH