Für eine lebendige Tourismuskultur · Für ein starkes Netzwerk · Für steigende Gästezahlen

Rostock gegen den Trend - Hansestadt vor neuer Rekordsaison

Tourismuszentrale setzt auf Servicequalität und frische Ideen

Rostock & WarnemündeIm Gegensatz zu fast allen Tourismusregionen hat es in Rostock keine Einbußen aufgrund des lang anhaltenden Winters gegeben. „Die Zahlen des ersten Halbjahres sind mehr als erfreulich und lassen die Hoffnung auf eine neue Rekordsaison wachsen“, sagte Tourismusdirektor Matthias Fromm. „Der Ausbau der Servicequalität und Mehrsprachigkeit sowie frische Ideen für die Neben- und Hauptsaison zahlen sich aus und stärken den Tourismusstandort.“
Bei den Übernachtungen im ersten Halbjahr 2013 im Zeitraum von Januar bis Juni 2013 konnte Rostock im Vergleich zum Jahr zuvor erneut um 6,5 Prozent auf 784.198 Gäste zulegen. Landesweit gingen dagegen die Übernachtungen in diesem Zeitraum um 1,6 Prozent zurück. Auch in der harten Winterzeit von Januar bis März gab es einen Zuwachs von neun Prozent, stärkster Monat war jedoch der Juni mit 17,6 Prozent mehr Übernachtungen. „Rostock wird immer unabhängiger von der Wetterlage“, unterstrich Fromm. Events wie das Warnemünder Wintervergnügen Ende Januar, Anfang Februar, aber auch Veranstaltungen wie „Kultur trifft Genuss“ werden immer beliebter und treffen den Nerv der Besucher.

Tourist-Information mit neuen Angeboten und erhöhtem Umsatz

Eine deutlich erhöhte Besucherfrequenz verzeichnet auch die Tourist-Information mit ihren vier Standorten in der Hauptsaison. „Alle vier Standorte am Universitätsplatz, in Warnemünde, Markgrafenheide und am Warnmünder Kreuzfahrtterminal werden sehr stark nachgefragt“, so Matthias Fromm. Speziell die Tourist-Information im Stadtzentrum konnte, auch aufgrund ihrer exponierten Lage im Barocksaal, enorme Besucherzuwächse und Umsatzsteigerungen verbuchen. Die Tourist-Information am Universitätsplatz verzeichnete im ersten Halbjahr eine Steigerung von 60 % bei den Besuchern und damit 30 % Verkaufssteigerung, z.B. durch Ticketverkauf, Souvenirs und Stadtführungen.
Neue Ideen wie der GPS-geführte Erlebnisrundgang „Stadtabenteuer Rostock“, Kanu-Erlebnistouren auf der Warnow oder Stand Up Paddling Kurse kamen genauso gut an wie hochwertige Rostock-Souvenirs wie der Bronze-Greif und die Esperanza. „Die Erfahrungen aus diesem Jahr sollen genutzt werden, um in der kommenden Saison noch erfolgreicher Serviceleistungen für unsere Gäste anbieten zu können“, so Fromm.

Kommende Highlights: Lange Nacht der Museen, 26. Oktober/Kultur trifft Genuss, 16. November/Rostocker Weihnachtsmarkt, 28. November - 22. Dezember/Leuchtturm in Flammen, 1. Januar 2014

Unsere Partner »

Partner wird geladen...

Rostock Marketing Aktuell »

Hansestadt Rostock weiter auf dem Weg zur QualitätsStadt



12.11.2017: Sieben neue Unternehmen während der GastRo mit „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet

...mehr »

Touristiker bereit für das Doppeljubiläum und den 38. Internationalen Hansetag



02.11.2017: 12. Tourismusfrühstück von Rostock Marketing

...mehr »

Neuer MICE-Imagefilm erschienen



Unter dem Slogan „Seaside Conferences & Events“ zeigt der neue MICE-Imagefilm eindrucksvoll die Vorzüge für Tagungen und Kongresse in Rostock & Warnemünde. ...mehr »

Touristischer Imagefilm „Rostock ist…“



Beeindruckende Bilder, unterlegt mit der orchestrierten Version von MARTERIAS Song „Mein Rostock“, gespielt von der Norddeutschen Philharmonie Rostock.

www.rostock.de »

© Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH