Für eine lebendige Tourismuskultur · Für ein starkes Netzwerk · Für steigende Gästezahlen

Rostocks Tourismuskonzeption – die große Chance für gemeinsames Wachstum

Rostocks TourismuskonzeptionIm Juni 2012 verabschiedete die Rostocker Bürgerschaft die Tourismuskonzeption 2022. Damit verfügt die Tourismusbranche der Hansestadt erstmals über verlässliche Rahmenbedingungen für den weiteren Ausbau der touristischen Entwicklung in Rostock und Warnemünde. Alle weiteren Aktivitäten der Stadt werden an der Konzeption ausgerichtet sein. Im Konzept finden sich neben Handlungsfeldern und konkreten Empfehlungen für Maßnahmen auch detaillierte Informationen der Gästebefragung 2011, die für touristische Anbieter sehr interessante Einblicke liefern.

Unterstützt wurde die Tourismuszentrale in der Erstellung durch das renommierte Unternehmen dwif-Consulting aus Berlin. Wettbewerbsanalysen, Trendforschung, Workshops und Expertenrunden sowie über 900 Gäste- und Haushaltsbefragungen bildeten die Grundlage der Konzeptentwicklung. Zahlreiche Vertreter der Tourismusbranche, Politik und Verwaltung der Hansestadt Rostock haben an der Erstellung des Strategiepapiers aktiv mitgewirkt. Die neue Konzeption zeigt auf, wo der Tourismus heute steht und welche wirtschaftliche Bedeutung er für die Hansestadt hat sowie welche Perspektiven, Ziele und Strategien sich daraus ableiten lassen. Sechs Handlungsfelder sind definiert: Ausrichtung auf Themenschwerpunkte, Infrastrukturentwicklung, Qualitätsoffensive, Marketing und Vertrieb, Kooperationen, Organisation und Finanzierung. Für den Bereich Marketing und Vertrieb sieht das Konzept u.a. die Neuausrichtung des Internetauftritts und der Printmedien, die Erschließung neuer Märkte im In- und Ausland, die Stärkung und Lenkung des Tagestourismus, den Ausbau von Bausteinangeboten und Pauschalen, die Erstellung zielgruppengerechter Angebote und die Verbindung der Marketingstrategie der Hansestadt Rostock mit dem touristischen Kommunikationskonzept des Landes vor.
Die definierten Maßnahmen gilt es nun in einer gemeinsamen Anstrengung aller touristischen Partner umzusetzen – um das touristische Wachstum in der Hansestadt Rostock auch in den kommenden Jahren zu fördern und auszubauen.

Die Tourismuskonzeption ist als Broschüre kostenfrei bei der Tourismuszentrale unter marketing@rostock.de erhältlich und steht hier als Download zur Verfügung.

Unsere Partner »

Partner wird geladen...

Werben auf rostock.de »

Exklusiv für Partner von Rostock Marketing

Werben auf rostock.de

Rostock Marketing Aktuell »

Wir machen Sie „ Fit für 2017“



Jährliche Informationsveranstaltung für Touristiker zum Saisonbeginn 2017.

...mehr »

Rückblick: 51. Internationale Tourismusbörse in Berlin



Rostock Marketing präsentierte auf der 51. ITB vom 8. bis 12. März 2017 Rostock & Warnemünde unter dem Dach des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

...mehr »

Neuer MICE-Imagefilm erschienen



Unter dem Slogan „Seaside Conferences & Events“ zeigt der neue MICE-Imagefilm eindrucksvoll die Vorzüge für Tagungen und Kongresse in Rostock & Warnemünde. ...mehr »

Touristischer Imagefilm „Rostock ist…“



Beeindruckende Bilder, unterlegt mit der orchestrierten Version von MARTERIAS Song „Mein Rostock“, gespielt von der Norddeutschen Philharmonie Rostock.

www.rostock.de »

Mediathek »

Rostocks Tourismuskonzeption In unserer Mediathek finden Sie viele nützliche Rahmeninformationen sowie Kontakte zu Hotels und Dienstleistern.

zu Mediathek »


© Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH