Für eine lebendige Tourismuskultur · Für ein starkes Netzwerk · Für steigende Gästezahlen

QualitätsStadt Rostock - Initiatoren gehen mit gutem Beispiel voran

Rostock Marketing erhält Gütesiegel „ServiceQualität Deutschland“

Im Rahmen des traditionellen DEHOGA-Saisonauftaktes der Tourismuswirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns im Van der Valk Resort in Linstow hat heute Rostock Marketing als 18. Unternehmen der Hansestadt das etablierte Gütesiegel für eine besondere ServiceQualität erhalten. Der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Mecklenburg - Vorpommern e.V. (DEHOGA), Guido Zöllick, überreichte die Auszeichnung an den Geschäftsführer Matthias Fromm. "Gemeinsam mit Rostock Marketing wollen wir der Initiative einen weiteren Schub geben und unser ambitioniertes Ziel, mit Rostock die größte QualitätsStadt in Deutschland zu stellen, verwirklichen“, sagte der DEHOGA-Präsident. „Dafür ist es wichtig, dass die Marketingorganisation dieser Stadt selbst mit gutem Beispiel vorangeht und so auch andere Unternehmen für das Projekt begeistert."

Rostock Marketing hat sich als 18. Unternehmen in der Hansestadt erfolgreich für ihre ServiceQualität zertifizieren lassen. „Wir setzen als kommunales Dienstleistungsunternehmen ganz klar auf Qualität als bestes Argument, die Hansestadt Rostock als Urlaubsdestination in ihrer Wahrnehmung zu stärken und noch attraktiver für Einheimische, Gäste und Urlauber zu bewerben“, unterstrich Tourismusdirektor Matthias Fromm. Im Zuge der Zertifizierung wurden die Serviceketten von Rostock Marketing aufgestellt und dabei die innerbetrieblichen Abläufe und die Kommunikation mit Kunden und Partnern unter „die Lupe“ genommen. Dazu konnten weitergehende Maßnahmen zur Steigerung der ServiceQualität bei Rostock Marketing entwickelt werden, die umzusetzen sind. „Hohe Qualitätsstandards und ein entsprechendes Bewusstsein sind der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb und das effektivste Mittel, zufriedene Kunden und Gäste dauerhaft an sich zu binden“, so Fromm.

Rostock weiter auf dem Weg zur QualitätsStadt

Gemeinsam in Richtung ServiceQualität - das ist das Ziel der "QualitätsStadt Rostock". Für eine Zertifizierung als Q-Gemeinschaft sind Teamgeist, branchenübergreifende Zusammenarbeit und Engagement der teilnehmenden Betriebe gefragt. Die Hansestadt Rostock ist auf dem Weg zur "QualitätsStadt" und wäre damit dann die größte Stadt in Deutschland. Rostock Marketing sucht gemeinsam mit dem DEHOGA MV mindestens 50 Unternehmen, die sich mit der ServiceQualität Deutschland zertifizieren lassen. Extra für diese Initiative wurde auf rostock.de eine Infoseite zum Thema "ServiceQualität Deutschland und QualitätsStadt" eingerichtet (rostock.de/qualitaetsstadt). Dort sind in übersichtlicher Form alle Informationen zur Initiative ServiceQualität Deutschland, Beteiligungsmöglichkeiten sowie die bereits zertifizierten Unternehmen aufgeführt.

Hintergrund Initiative „ServiceQualität Deutschland“

Die Qualitätsoffensive wurde 2001 vom Deutschen Tourismusverband ins Leben gerufen. Mit der „ServiceQualität Deutschland“ soll einerseits das Qualitätsbewusstseins in den Unternehmen gesteigert und die ServiceQualität laufend verbessert sowie die Kundenzufriedenheit erhöht und die Mitarbeitermotivation gefördert werden. Grundlage der Qualitätsinitiative ist ein gemeinsam entwickeltes, dreistufiges Schulungs- und Zertifizierungsprogramm ServiceQualität Deutschland. Es gibt den Unternehmen Instrumente an die Hand, um ServiceQualität zu strukturieren und zu messen. Deutschlandweit bietet das „Q“-Siegel eine Orientierung für den Kunden und Verbraucher (q-deutschland.de).

Die Zertifizierung zum Qualitätsbetrieb ist branchenübergreifend möglich. Egal, ob Tourismusorganisation, Handwerksunternehmen, Kultureinrichtung, Arztpraxis, Versicherung oder Bank - jedes Unternehmen, welches eine Dienstleistung anbietet und im Kundenkontakt steht, kann an der Qualitätsschulung teilnehmen. Mit dem zugehörigen Qualitätssiegel können sich die Betriebe ihren ausgezeichneten Service bestätigen lassen und für ihre Leistungen werben.

Seit November 2007 ist der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) in Mecklenburg-Vorpommern der Organisator für die deutschlandweite Qualitätsinitiative „ServiceQualität Deutschland“.

Aktuell gibt es in MV 62 Q-Betriebe, 18 davon in Rostock. Landeskoordinatorin Daniela Köth vom DEHOGA MV rief die Unternehmen der Region auf, sich an dem Qualifizierungsprozess zu beteiligen. „ServiceQualität Deutschland ist ein Qualitätsmanagementsystem mit Mehrwert für klein- und mittelständische Unternehmen, was von und mit seinen Teilnehmern mit Leben gefüllt wird und die Beteiligten permanent in ihrer ServiceQualität weiterentwickelt. Davon profitieren alle Seiten.“

18 zertifizierte Unternehmen in Rostock

  • AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH
  • arcona Hotels & Resorts (arcona Management GmbH)
  • Baltic Reisebüro GmbH –- Lufthansa City Center
  • Ferienwohnung Am Strom 50, Dr. Volker Krück
  • Hotel "Am Alten Strom"
  • Hotel Belvedere
  • Hotel NEPTUN Betriebsgesellschaft mbH
  • Hotel Warnemünder Hof GmbH & Co. KG
  • Kaufmann & Kirner - mystery shopping and more
  • Landidyll Hotel Ostseeland
  • LUPCOM media GmbH
  • Rostock Marketing - Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH
  • Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH
  • Strandoase Treichel
  • Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde / Tourist-Information
  • vital & physio GmbH
  • Yachthafenresidenz Hohe Düne
  • Zoologischer Garten Rostock GmbH

Detaillierte Informationen zur Bewerbung, Schulung und Zertifizierung erhalten interessierte Unternehmen unter www.rostock.de/qualitaetsstadt.

ServiceQualität Deutschland Siegel für Rostock Marketing

Die Übergabe des Q-Siegels erfolgt heute um 16 Uhr.
Fotonachweis: Rostock Marketing

Pressekontakt

Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH
Geschäftsführer: Matthias Fromm
Warnowufer 65, 18057 Rostock
Tel.: +49 (0) 381 381 - 2992
E-Mail: info@rostock-marketing.de
www.rostock-marketing.de
www.facebook.com/rostock.warnemuende

Unsere Partner »

Partner wird geladen...

Mediathek »

Rostocks Tourismuskonzeption In unserer Mediathek finden Sie viele nützliche Rahmeninformationen sowie Kontakte zu Hotels und Dienstleistern.

zu Mediathek »


© Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH