Für eine lebendige Tourismuskultur · Für ein starkes Netzwerk · Für steigende Gästezahlen

Hansestadt Rostock weiter auf dem Weg zur QualitätsStadt

Sieben neue Unternehmen während der GastRo mit „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet

Qualität ist der Schlüssel zum Erfolg. Bei der Entscheidung für einen Urlaubsort spielen Service und Qualität vor Ort eine wichtige Rolle. Daher widmen sich die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und Rostock Marketing verstärkt diesem Thema. Als Teil der Qualitätsoffensive konnten heute zum wichtigsten Branchentreff der Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, der GastRo, sieben weitere Unternehmen durch die Initiative „ServiceQualität Deutschland“ zertifiziert werden.

Zertifikatsübergabe an 7 neue Mitstreiter

„Mit dem verschärften Wettbewerb im Tourismus sind in den vergangenen Jahren die Ansprüche der Gäste bezüglich Service- und Erlebnisqualität erheblich gestiegen. Die Gäste sind selbstbewusster und kritischer geworden und legen bei ihrem Urlaubsaufenthalt sowohl bei der Infrastruktur als auch beim Service einen zunehmenden Wert auf Qualität. Qualität ist der zentrale Erfolgsfaktor im immer stärker werdenden Wettbewerb“, sagte Matthias Fromm, Tourismusdirektor der Hansestadt Rostock. „Wir freuen uns, dass sieben weitere Unternehmen mit dem „Q“ ausgezeichnet werden konnten. Damit sind wir nunmehr bei 30 Teilnehmern in Rostock angelangt. Wir setzen damit weiter auf Qualität als bestes Argument, unsere Region zu stärken und noch attraktiver zu werden. Unserem Ziel „QualitätsStadt Rostock“ kommen wir somit einen Schritt näher“, so Fromm.

Deutschlandweite Initiative für mehr Kundenzufriedenheit

Die Initiative der ServiceQualität Deutschland wurde vom Deutschen Tourismusverband ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, das Qualitätsbewusstsein in den Unternehmen zu steigern und damit die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu verbessern. Kernaspekte stellen dabei die Integration, Motivation und Förderung der Mitarbeiter dar. Die Zertifizierung des branchenübergreifenden Qualitätsmanagementsystems läuft in insgesamt drei Stufen ab, die sich unter den Schlagwörtern Sensibilisierung, Fokussierung und Intensivierung zusammenfassen lassen. Hierfür sind Schulungen der Mitarbeiter notwendig, die den Unternehmen helfen, ihre eigenen Abläufe zu hinterfragen und in der Konsequenz Qualität und Angebot zu steigern. Aktuell gibt es in Deutschland rund 3.200 zertifizierte Betriebe. Seit 2007 ist die Hotel- und Gaststätten Marketing GmbH des DEHOGA MV Landeskoordinierungsstelle für die ServiceQualität Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern und konnte bislang in MV 95 Unternehmen zertifizieren. Die Kosten hierfür beginnen bei 95 Euro und richten sich nach der Größe des Betriebes sowie dem gewählten Leistungspaket.

Servicequalität genießt bei Unternehmen höchste Priorität

Matthias Dettmann, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern e.V. und Geschäftsführer der Hotel und Gaststätten Marketing GmbH MV, betont die besondere Bedeutung für die Teilnehmer: „ServiceQualität Deutschland ist ein einfach handhabbares und kostengünstiges Qualitätsmanagementsystem mit Mehrwert. Von einer Auszeichnung profitieren nicht nur die Kunden und Gäste, die in Ihren Erwartungen und Wünschen ernst genommen und überrascht werden, sondern auch die Mitarbeiter, die an der Qualitätsoptimierung im Unternehmen aktiv mitwirken und neue Serviceideen einbringen. Aber 2 auch Unternehmer haben Vorteile, da sie durch interne Qualitätsverbesserungen eine starke Bindung der Gäste und Mitarbeiter an den Betrieb erreichen. Davon profitieren alle Seiten.“

„Wir begleiten die Initiative mit einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit und veranstalten regelmäßig Informationsveranstaltungen. Die nächsten Schulungstermine sind während der GastRo und im Januar 2018 geplant“, informierte Matthias Fromm, der hofft, dass weitere Betriebe dem Aufruf folgen.
Neben der Verbesserung des eigenen Angebotes profitieren die Unternehmen außerdem von dem branchenübergreifenden Netzwerk und der Möglichkeit der Durchführung eines Mystery Checks, der in Zusammenarbeit mit Julia Kaufmann von Kaufmann & Kirner – mystery shopping and more angeboten wird. Regelmäßig werden Treffen aller Teilnehmer abgehalten und auch zwischen den einzelnen Kommunen erfolgt ein reger Austausch.

Detaillierte Informationen zur Initiative, Bewerbung, Schulung und Zertifizierung erhalten interessierte Unternehmen unter www.rostock.de/qualitaetsstadt oder telefonisch bei der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde unter Tel. 0381-3812985 oder beim DEHOGA MV unter Tel. 0381-80899396.

Das sagen die zertifizierten Q-Betriebe über ServiceQualität Deutschland:

„Im Fokus des jüngsten Zertifizierungsprozesses stand für uns das Hinterfragen unserer bestehenden Serviceabläufe in allen Bereichen unseres Hotels, um diese im Sinne unserer Gäste weiter zu optimieren. Dazu haben wir uns in die Sicht unserer Gäste hineinversetzt und die bestehenden Abläufe und Strukturen im Hotel mit der Erwartungshaltung unserer Gäste abgeglichen. Im Ergebnis konnten wir genau feststellen, an welchen Stellen wir unsere Qualitätsstandards künftig noch besser an den Bedürfnissen unserer Gäste ausrichten werden. Ferner sehen wir die „ServiceQualität Deutschland“ als unseren stetigen Begleiter im Rahmen unserer Qualitätsarbeit im Hotel NEPTUN. So verfolgen wir konsequent und zielstrebig die uns selbst auferlegten Maßnahmen und Ziele, um den hohen Qualitätsansprüchen unserer Gäste auch weiterhin gerecht zu werden.“ Laura Sitarek-Schulz & Doreen Lembke, QualitätsTrainer Hotel NEPTUN

„Um unsere Besucher zufrieden zu stellen, ist uns das Zertifikat zur ServiceQualität Deutschland wichtig und hilft uns durch damit einhergehende Optimierungen wie die regelmäßigen Schulungen unserer Mitarbeiter im Beschwerdemanagement, die Einführung eines Online-Ticket-Shops sowie den Bau einer neuen Rampe für Rollstühle und Kinderwagen dabei, unseren Wunsch zu erfüllen, unseren Besuchern einen schönen Tag im Zoo Rostock zu bieten und sie mit einem Lächeln nach Hause zu verabschieden.“ Carina Braun, Zoo Rostock

„Das Siegel von ServiceQualität bestätigt die Richtigkeit unserer langjährigen Arbeit – die Kunden schnell, sicher und bequem durch den Warnowtunnel zu leiten. Dabei sind Freundlichkeit und Zuvorkommenheit eine Selbstverständlichkeit, denn nur zufriedene Kunden kommen wieder und nutzen auch in Zukunft unseren Tunnel als DIE Abkürzung in Rostock. Ein nachhaltiges Qualitätsmanagement gehört deshalb folgerichtig zu unseren Unternehmensleitlinien!“ Yvonne Osterkamp, Warnowquerung GmbH & Co.

„Die Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH folgte ebenso der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ und wurde 2014 mit dem Zertifikat der Stufe I ausgezeichnet. 2017 folgte die Rezertifizierung. Die Servicequalität ist das zentrale Thema, um bei Veranstaltungen jeder Art eine möglichst hohe Zufriedenheit unter den Besuchern und Kunden zu erreichen. Aus diesem Grund wurde auch nicht gezögert, sich der Initiative der Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing anzuschließen. Alle Unternehmensabläufe wurden dafür genau unter die Lupe genommen, Serviceketten und Qualitätsbausteine erarbeitet und ein 3 internes Beschwerdemanagement eingeführt. Auf diese Weise können wir unseren Kunden ein hohes Maß an Kompetenz, Zuverlässigkeit und Zufriedenheit garantieren.“ Petra Burmeister, Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH

„Durch ServiceQualität Deutschland können wir noch zielstrebiger daran arbeiten, unsere Kunden von Tag zu Tag mehr zu begeistern. ServiceQualität Deutschland steht nicht nur für zufriedene Kunden, sondern auch für zufriedene Mitarbeiter. Gemeinsam ziehen wir an einem Strang, um uns täglich weiterzuentwickeln und einfach besser zu werden. ServiceQualität Deutschland steht bei uns für Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit. Gemeinsam möchten wir unsere Kunden noch mehr begeistern können. ServiceQualität Deutschland hilft Unternehmen dabei, Mitarbeiter noch besser zu motivieren und als Team dem Kunden außergewöhnliche Dienstleistungen zu bieten.“ Julia Kaufmann, Kaufmann & Kirner – mystery shopping and more

„Transcom ist ein globaler Spezialist für Kundenzufriedenheit – ob im Kundenservice, im Vertrieb oder im technischen Support. 30.000 Mitarbeiter in 23 Ländern weltweit haben den Anspruch, den Kunden unserer Auftraggeber täglich herausragende Kontakterlebnisse zu bereiten. Und während unsere Mitarbeiter ihr Bestes für die Zufriedenheit unserer Kunden geben, geben wir unser Bestes für die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Sie sind unser wichtigstes Bindeglied zum Kunden. Durch die Ausbildung zum QualitätsCoach wurden unsere Mitarbeiter mit den Inhalten und Bestandteilen der ServiceQualität Deutschland vertraut gemacht und für die Bedeutung der Mitarbeiterzufriedenheit sensibilisiert. Gleichzeitig sehen wir die Ausbildung auch als Wertschätzung für die Mitarbeiter.“ Marcus Golonka, Transcom Rostock GmbH

Aktuell zertifizierte Unternehmen in Rostock

  • AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock
  • Ankes Restaurant & Pension „Koje 7“
  • arcona Hotels & Resorts
  • Baltic Reisebüro GmbH
  • Braugasthaus „Zum alten Fritz“ Rostock
  • BVCD Camping-Akademie
  • BVCD Mecklenburg-Vorpommern
  •  DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • ETL Unternehmensberatung AG / Niederlassung Rostock
  • Fahrradverleih Warnemünde
  • Ferienwohnung Am Strom 50
  • Hotel „Am Alten Strom“
  • Hotel Belvedere
  • Hotel NEPTUN
  • Hotel- und Gaststätten Marketing
  • Hotel Warnemünder Hof
  • Kaufmann & Kirner - mystery shopping and more
  • Hotel Ostseeland
  • LUPCOM media GmbH
  • MV-IT-Systeme
  • PINAX Werbemedien
  • Rostock Marketing
  • Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft
  • Sorglos-Urlaub
  • Strandoase Treichel
  • Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
  • Transcom Rostock
  • vital & physio
  • Warnowquerung
  • Zoo Rostock

Weitere Informationen
www.q-deutschland.de
www.servicequalitaet-mv.de
www.rostock.de/qualitaetsstadt.html

Fotonachweis: QualitätsStadt Rostock: Übergabe der Zertifikate ServiceQualität Deutschland an 7 neue Unternehmen (c) TZRW Joachim Kloock

Pressekontakt
Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde
Beate Hlawa
Bereichsleiterin Marketing/PR & Vertrieb
Tel. +49 381 381-2987
E-Mail: beate.hlawa@rostock.de
Web: www.rostock.de
Facebook: www.facebook.com/rostock.warnemuende

Unsere Partner »

Partner wird geladen...

Rostock Marketing Aktuell »

Hansestadt Rostock weiter auf dem Weg zur QualitätsStadt



12.11.2017: Sieben neue Unternehmen während der GastRo mit „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet

...mehr »

Touristiker bereit für das Doppeljubiläum und den 38. Internationalen Hansetag



02.11.2017: 12. Tourismusfrühstück von Rostock Marketing

...mehr »

Neuer MICE-Imagefilm erschienen



Unter dem Slogan „Seaside Conferences & Events“ zeigt der neue MICE-Imagefilm eindrucksvoll die Vorzüge für Tagungen und Kongresse in Rostock & Warnemünde. ...mehr »

Touristischer Imagefilm „Rostock ist…“



Beeindruckende Bilder, unterlegt mit der orchestrierten Version von MARTERIAS Song „Mein Rostock“, gespielt von der Norddeutschen Philharmonie Rostock.

www.rostock.de »

Newsletter anmelden

Der Newsletter von Rostock Marketing informiert Sie in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten rund um das Thema Vermarktung von Tourismus in und um Rostock.

Mediathek »

Rostocks Tourismuskonzeption In unserer Mediathek finden Sie viele nützliche Rahmeninformationen sowie Kontakte zu Hotels und Dienstleistern.

zu Mediathek »


© Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH