Für eine lebendige Tourismuskultur · Für ein starkes Netzwerk · Für steigende Gästezahlen

„AIDA Cruises und Rostock als Kreuzfahrtstandort“ - 6. Tourismusfrühstück auf der AIDAbella

Am 23.05.2014 fand nun schon das 6. Tourismusfrühstück in Rostock auf der AIDAbella, passend zu dem Thema „Trends und Perspektiven des wachsenden Kreuzfahrtmarktes“, statt. Über 100 Gäste folgten an diesem Vormittag der Einladung und erfuhren direkt von den Experten Felix Eichhorn (Senior Vice President Sales AIDA Cruises und Costa Kreuzfahrten) und Konstantin Bissias (Geschäftsführung Sartori & Berger) die neuesten Entwicklungen der Kreuzschifffahrt.

"AIDA Cruises und Rostock als Kreuzfahrtstandort sind eng mit einander verbunden. Alleine in diesem Jahr sind wir mit zwei Schiffen und 38 Anläufen wieder stärkster Partner der Hansestadt. " unterstreicht Felix Eichhorn. 

6. Tourismusfrühstück6. Tourismusfrühstück

Zur Bildergalerie »

Konstantin Bissias erläutert: "Der deutsche Markt entwickelt sich bei den Landausflügen der Kreuzfahrtpassagiere nach wie vor sehr gut. Rostock und Warnemünde sind hierbei wichtige Standorte. Wir begrüßen die Aufgeschlossenheit der Hansestadt, auch weiterhin in die Infrastruktur zu investieren und damit diese Kreuzfahrtdestination im internationalen Wettbewerb attraktiv zu halten."

Der Kreuzfahrttourismus hat sich in den letzten Jahren äußerst dynamisch entwickelt. Warnemünde ist seit drei Jahren Deutschlands beliebtester Kreuzfahrthafen. Auch in diesem Jahr werden mit 179 gemeldeten Anläufen von 34 verschiedenen und teils größeren Schiffen wieder annähernd so viele Gäste wie im Vorjahr erwartet.

"Das Team der Tourismuszentrale empfängt seit vielen Jahren zu allen Schiffsanläufen die Kreuzfahrttouristen an der Cruise Passenger Information am Pier 7. Dort erhalten sie umfangreiche und mehrsprachige Informationen", so der Tourismusdirektor Matthias Fromm. "Die Kreuzfahrtbroschüre erscheint in mehreren internationalen Sprachen. Diese gibt Empfehlungen speziell für den Tagesaufenthalt in Rostock, so beispielsweise zu Stadtrundgängen, Sehenswürdigkeiten und Aktivangeboten. Darüber hinaus beraten unsere Mitarbeiter die Gäste natürlich auch gerne persönlich."

Etwa 179.000 Passagiere der Kreuzfahrtschiffe erkundeten im letzten Jahr neuerdings, statt mit dem Bus in die Hauptstadt Berlin zu reisen, lieber Warnemünde, Rostock und kleinere Ausflugsziele in Mecklenburg-Vorpommern. Unter den ausländischen Schiffsurlaubern waren im letzten Jahr unter anderem 74.000 US-Amerikaner, 47.000 Briten, 21.000 Spanier, 19.000 Kanadier, 9.000 Australier und 75.000 Touristen aus 143 weiteren Nationen.

"Es bleibt weiter unser Anliegen, gemeinsam mit den touristischen Leistungsträgern vor Ort, die Kreuzfahrtpassagiere mit guten Informationen und maßgeschneidertem Service von den Qualitäten ihres Hafenstandortes und vom Hierbleiben zu überzeugen", so Fromm.

Das zweimal im Jahr stattfindende Tourismusfrühstück ist eine Kooperation von Rostock Marketing mit der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und stellt regionale touristische Themen mit nationaler und internationaler Relevanz in den Fokus. Nach fünf erfolgreichen Veranstaltungen mit jeweils über 100 Gästen aus der Tourismusbranche, Wirtschaft und Politik, hatten auch diesmal die Rostocker Tourismusexperten, die Möglichkeit, sich am Rande der Veranstaltung über neue Ideen und Projekte für die Hansestadt auszutauschen.

Unsere Partner »

Partner wird geladen...

Mediathek »

Rostocks Tourismuskonzeption In unserer Mediathek finden Sie viele nützliche Rahmeninformationen sowie Kontakte zu Hotels und Dienstleistern.

zu Mediathek »


Presse »

Presse Rostock Marketing Die Pressemitteilungen von Rostock Marketing.

zu den Pressemitteilungen »


© Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH