Für eine lebendige Tourismuskultur · Für ein starkes Netzwerk · Für steigende Gästezahlen

Rostock auf dem Weg zur Qualitätsstadt

Unternehmen, Vereine und Institutionen können sich ab sofort für das Qualitätssiegel bewerben

Rostock soll als erste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern zur „Qualitätsstadt“ werden. - So lautete das Thema des 5. Tourismusfrühstücks der Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing (Rostock Marketing), welches heute im Kongresszentrum der Yachthafenresidenz Hohe Düne stattfand. Rund 60 Teilnehmer aus Privatwirtschaft, Politik und Verwaltung waren der Einladung von Rostock Marketing gefolgt.

Analog der Tourismuskonzeption 2022 ist die Profilierung der touristischen Angebots- und Infrastruktur durch Qualität und Service Teil der Qualitätsoffensive der Hansestadt Rostock. Maßnahmen zur Schaffung von mehr Transparenz für die Gäste durch die Einführung von einheitlichen Qualitätsstandards stehen ganz oben auf der Agenda. Dies betrifft auch das Vorantreiben von Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltstandards, aber auch Maßnahmen im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Mit der angestrebten Ernennung zur „Qualitätsstadt“ hat Rostock die Chance, sich deutschlandweit als herausragender Qualitätsstandort zu positionieren. Die Hansestadt wäre damit nicht nur die erste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern sondern auch die größte zertifizierte Stadt in Deutschland.
„Viele Anbieter und Hotels in der Hansestadt setzen bereits auf hohe Standards und sind im innerbetrieblichen Qualitätsmanagement gut aufgestellt“, so Matthias Fromm. „Daher ist es für die Unternehmen eine tolle Chance, sich ihre Leistung durch diese Zertifizierung bestätigen zu lassen und damit noch mehr Gäste bzw. Kunden für sich zu gewinnen“. 

5. Tourismusfrühstück5. Tourismusfrühstück

Fotos: Danny Gohlke

Über seine Erfahrungen mit der Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“ sprach Referent Thomas Kubendorff. Der Landrat des Kreises Steinfurt in Nordrhein-Westphalen zeigte am Beispiel der Stadt Ibbenbüren, wie Unternehmen und Kommune im Qualifizierungsprozess zusammenarbeiteten und wo die Herausforderungen lagen.

Julius Stahlenbrecher (Koordinierungsstelle ServiceQualität Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern) begleitet seitens des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) die Zertifizierung der Unternehmen und gab den Teilnehmern des Tourismusfrühstücks anschließend detaillierte Einblicke in den Qualifizierungsprozess. Die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“ wurde vom Deutschen Tourismusverband ins Leben gerufen, um für mehr ServiceQualität in Deutschland zu werben. Um für dieses Qualitätssiegel zugelassen zu werden, müssen sich branchenübergreifend mehrere Betriebe einer Stadt, die die Qualitätskriterien erfüllen, zertifizieren lassen.
Rostock Marketing sucht nun gemeinsam mit dem Deutschen Tourismusverband mindestens 50 Rostocker Unternehmen, die sich zertifizieren lassen möchten. Aus der Unternehmerschaft kamen bereits erste Interessensbekundungen, so z.B. von der vital und physio GmbH aus Warnemünde.

Machen Sie mit und lassen Sie Ihr Unternehmen mit dem begehrten Qualitätssiegel "ServiceQualität Deutschland" zertifizieren!

Als Partner von Rostock Marketing haben Sie die Möglichkeit, sich kostenfrei zum Qualitäts-Coach ausbilden zu lassen (Kosten normal: 295,- Euro). Die Schulung beinhaltet eine 2-tägige Ausbildung, die Tagungspauschale, die Seminarunterlagen sowie die Antragsformulare für die Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern Stufe I.

Folgende geschlossene Termine stehen Ihnen zur Verfügung:

TERMIN 1: 24. + 25. Februar 2014 von 10 bis 16 Uhr (max. 25 Teilnehmer)
Ort: Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde Vogtei, Am Strom 59, 18119 Rostock-Warnemünde

TERMIN 2: 10. + 11. März 2014 von 10 bis 16 Uhr (max. 25 Teilnehmer)
Ort: Rathaus Rostock, Beratungsraum 2, Neuer Markt 1, 18055 Rostock

Anmeldeschluss: 17. Februar 2014

Detaillierte Informationen zur Bewerbung sowie das Anmeldeformular finden Sie in den beigefügten PDF-Dateien.

PM Qualitätsschulung 2014 startet mit Rostocker Unternehmen! Download PDF »
Präsentation Download PDF »
Anmeldeformular Qualitäts-Coach Stufe I Download PDF »
Preisliste ServiceQualität Deutschland Download PDF »

Unsere Partner »

Partner wird geladen...

Presse »

Presse Rostock Marketing Die Pressemitteilungen von Rostock Marketing.

zu den Pressemitteilungen »


Projekte »

www.rostock.de / Tourismusportal

Vor Ihrem Urlaub in der Hansestadt Rostock und dem Seebad Warnemünde sollten Sie sich auf dem neuen Tourismusportal auf www.rostock..de informieren. ...mehr »

Rostock & Warnemünde-Kollektion

Im Mai 2011 stellte Rostock Marketing unter dem Motto „Zeig, wo Du gern bist“ die hochwertige Rostock & Warnemünde-Poloshirt-Kollektion vor. Das Rostock & Warnemünde-Poloshirt ist ein ideales und langlebiges Medium, um sich mit seiner bevorzugten Urlaubsregion zu identifizieren. ...mehr »

Messen / Roadshow

Rostock Marketing präsentiert die Hansestadt auf den publikumsstärksten Messen und veranstaltet eine eigene Roadshow. ...mehr »

© Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH