Für eine lebendige Tourismuskultur · Für ein starkes Netzwerk · Für steigende Gästezahlen

Europäische Fonds EFRE, ESF und ELEREuropäische Union

Stärkung des Landkreises Rostock als Tagungsregion

Seit dem 1. Januar 2016 bündelt das Rostock Convention Bureau als zentraler Ansprechpartner erfolgreich die Angebotsvielfalt der lokalen Partner im MICE-Segment und vermarktet diese aktiv im nationalen und internationalen Tagungs- und Kongressmarkt. Ziel ist es, die Hanse- und Universitätsstadt Rostock als eine der Topadressen im Tagungs- und Kongressbereich in Deutschland zu etablieren.
Zukünftig wird mit dem Projekt „Aufbau einer Vertriebsstruktur im Landkreis Rostock zur Profilierung der Akteure im Tagungs- und Kongresssegment“ der Landkreis Rostock in das Wirkungsfeld des Convention Bureau einbezogen und als dynamischer Wachstumsraum im Segment MICE positioniert. Das Projekt konzentriert sich auf die Gewinnung potentieller Akteure (Hotels, Locations, Veranstaltungsagenturen und Dienstleister) des Landkreises Rostock und des damit verbundenen nachhaltigen Netzwerkeraufbaus sowie auf die Vermarktung der Akteure mit geeigneten Marketing- und Vertriebsmaßnahmen. Der Aufbau einer Vertriebsstruktur bietet die Chance der Vernetzung aller relevanten Akteure und der gemeinsamen Schaffung von Synergien unter dem Dach des Rostock Convention Bureau. Mit dem zusätzlichen Vertriebskanal wird die Reichweite und Bekanntheit der Akteure aus dem Landkreis als qualifizierter Dienstleister im Tagungs- und Kongressbereich erhöht und gleichzeitig das Potential der zusätzlichen Umsatzgenerierung gesteigert.

Mehrwerte für den Landkreis und die Akteure:

  • Professionelle Vermarktung als Tagungs- und Kongressregion
  • Zielkundenakquise in den definierten Zielmärkten und -branchen
  • Vermarktung der Partnerangebote und Verkaufsförderung im Tagungs- und Kongressbereich im Rahmen der Marketing- und Vertriebsaktivitäten
  • Beteiligung an Messen, Sales Weeks, Destination Roadshows, Educational Trips, Branchenveranstaltungen u.v.m. im Segment MICE
  • Einladung zu Netzwerkveranstaltungen und Zugang zu einem starken Branchennetzwerk
  • Schaffung von Buchungsanreizen in Zusammenarbeit mit den Partnern
  • ganzjährige Präsenz im Location Finder auf www.rostock-convention.de

Die Bündelung der vielfältigen Tagungs- und Veranstaltungsangebote der Partner aus dem Landkreis und die einheitliche, gemeinsame Kommunikationsstrategie stellen die Wettbewerbspotentiale des Landkreises heraus und werden das nachhaltige Wirtschaftswachstum unterstützen. Die gemeinschaftliche Profilierung des Landkreises Rostock als Tagungs- und Kongressstandort führt zu einer höheren Auslastung der Hotels und Tagungslocations, zu einer erhöhten Nachfrage angrenzender Dienstleistungen und zu einer damit verbundenen zunehmenden Wertschöpfung. Weitere Dienstleister wie Veranstaltungs- und Eventagenturen, Zulieferer und die Gastronomie werden von dem entstehenden Netzwerk profitieren. Durch eine erhöhte Auslastung der touristischen Kapazitäten und der steigenden Nachfrage nach angrenzenden Dienstleistungen steigt der Beschäftigungsbedarf - es entstehen neue Arbeitsplätze und bestehende Arbeitsplätze in der Region werden gesichert. Das Projekt trägt somit zu einer gesamtwirtschaftlich positiven Entwicklung des Landkreises Rostock bei.

Projektziele:

  • Nachhaltiger Netzwerkaufbau des Landkreises Rostock
  • Aufbau einer geeigneten Vertriebsstruktur
  • Umsetzung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten zur nachhaltigen und langfristigen Profilierung des Landkreises Rostock als Tagungs- und Kongressstandort

Das Projekt wird durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Förderung von Strukturentwicklungsmaßnahmen gefördert.

Weitere Informationen auf www.rostock-convention.de.

Unsere Partner »

Partner wird geladen...

Rostock Marketing Aktuell »

Hansestadt Rostock weiter auf dem Weg zur QualitätsStadt



12.11.2017: Sieben neue Unternehmen während der GastRo mit „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet

...mehr »

Touristiker bereit für das Doppeljubiläum und den 38. Internationalen Hansetag



02.11.2017: 12. Tourismusfrühstück von Rostock Marketing

...mehr »

Neuer MICE-Imagefilm erschienen



Unter dem Slogan „Seaside Conferences & Events“ zeigt der neue MICE-Imagefilm eindrucksvoll die Vorzüge für Tagungen und Kongresse in Rostock & Warnemünde. ...mehr »

Touristischer Imagefilm „Rostock ist…“



Beeindruckende Bilder, unterlegt mit der orchestrierten Version von MARTERIAS Song „Mein Rostock“, gespielt von der Norddeutschen Philharmonie Rostock.

www.rostock.de »

Newsletter anmelden

Der Newsletter von Rostock Marketing informiert Sie in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten rund um das Thema Vermarktung von Tourismus in und um Rostock.

© Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH